Archiv

Sonderpreis für 'Kunst gegen das Komasaufen'

Red; 18. Jul 2018, 10:42 Uhr
Bild: Andre Hertzer --- Emi Maviel (2. v. li.) mit ihrem prämierten Bild – mit dabei (v. li.) Kunstlehrerin Miriam Geldmacher-Pönisch, Michaela Engelmeier und Wolfgang Brelöhr.
ARCHIV

Sonderpreis für 'Kunst gegen das Komasaufen'

Red; 18. Jul 2018, 10:42 Uhr
Nümbrecht - Emi Maviel (15) belegt 4. Platz beim Plakatwettbewerb gegen Komasaufen in NRW - Auszeichnung durch Schirmherrin Michaela Engelmeier – DAK-Kampagne gegen das Rauschtrinken mit bundesweit 8.000 jungen Teilnehmern.
„bunt statt blau“: Unter diesem Motto schufen im Frühjahr bundesweit 8.000 Schüler Plakate gegen das sogenannte Komasaufen. Die 15-jährige Emi Maviel aus Nümbrecht belegte bei diesem Plakatwettbewerb in Nordrhein-Westfalen den 4. Platz. Die DAK-Gesundheit in Gummersbach ehrte die Gewinnerin und Michaela Engelmeier, Vizepräsidentin des Landessportbundes, übergab als Schirmherrin der Aktion Urkunden und Preise.

„Komasaufen bei Jugendlichen ist eine gefährliche Tatsache, der wir gemeinsam begegnen müssen“, so Engelmeier. 2016 tranken bundesweit 22.133 Zehn- bis Zwanzigjährige bei einer Gelegenheit so viel, dass sie volltrunken in eine Klinik kamen. „Trinken bis der Arzt kommt, ist weder cool noch schlau. Die Kampagne setzt dagegen ein Zeichen. Sie kommt ohne erhobenen Zeigefinger aus, weil sich die Schüler im Rahmen eines Kreativprozesses mit den negativen Folgen von Alkohol beschäftigen.“



„Mit dem entlaubten Baum auf meinem Plakat will ich die Gefahren durch zu starkes Trinken darstellen“, beschreibt Emi Maviel ihre Idee. Mit der beeindruckenden Arbeit gewann die Schülerin aus der 10. Klasse der Sekundarschule einen Sonderpreis. An vielen Schulen in NRW war die Präventionskampagne Teil des Unterrichts. „Lehrkräfte nehmen ‚bunt statt blau‘ grundsätzlich gut an, weil wir auch ein umfangreiches Informationspaket zum Thema Alkohol mitliefern. So kommt dieses wichtige Gesundheitsthema in den Schulalltag“, sagt Wolfgang Brelöhr, Leiter der DAK-Gesundheit in Oberberg.

Die Aktion „bunt statt blau“ läuft bereits neun Jahre, seit 2010 haben insgesamt rund 95.000 Schüler mitgemacht. Im Juli kürt eine Bundesjury mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Marlene Mortler und dem DAK-Vorstandsmitglied Thomas Bodmer die Bundesgewinner 2018. Erstmals ist auch der Hamburger Sänger Emree Kavás als Botschafter dabei. Er begeistert derzeit mit seiner neuen Single „Baby“  die Musikfans.
WERBUNG