Archiv

Maler- und Lackierer wurden losgesprochen

Red; 16. Jul 2018, 11:10 Uhr
Bild: Katrin Rehse --- 29 ehemalige Azubis erhielten ihre Gesellenbriefe.
ARCHIV

Maler- und Lackierer wurden losgesprochen

Red; 16. Jul 2018, 11:10 Uhr
Oberberg – 29 Nachwuchskräfte erhielten am vergangenen Wochenende ihre Gesellenbriefe der Innung.
In den vergangenen drei Jahren haben 29 Nachwuchsfachkräfte, ein umfangreiches Repertoire gelernt. Ihre Lossprechung haben die Maler- und Lackierer gemeinsam mit den drei Gesellen gefeiert, die in den vergangenen zwei Jahren zum Bauten- und Objektbeschichter ausgebildet wurden.

Der Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Bergisches Land, Willi Reitz, hat während seiner Ansprache die frisch gebackenen Gesellen in den Vordergrund gestellt und ihnen Mut gemacht für die kommenden Berufsjahre. „Jetzt wollt Ihr erst einmal eine Lernpause einlegen“, richtete er sich verständnisvoll an den Nachwuchs. „Aber Ihr müsst mir versprechen, dass Ihr danach gleich weitermacht. Eure Kreativität darf nicht einschlafen. Ich wünsche mir für Euch und für unser Handwerk, dass Ihr Eure Ideen verfolgt.“


Einen besonderen Grund zur Freude hatten vier Gesellen: - Jahrgangsbester ist Marcel Blum aus Overath. Ein Teil der Gesellenprüfung besteht daraus, einen Tisch zu gestalten. Hierfür wird der Kreativitätspreis für die besten Gesellen überreicht: - 1. Platz: Miralem Tahirovic aus Engelskirchen, 2. Platz: Marcel Blum aus Overath, 3. Platz: Lana Helen Keppler aus Lohmar. 
WERBUNG