Archiv

Stäbchen rein – Spender sein!

db; 15. Jul 2018, 12:58 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Die Handballer des VfL Gummersbach ließen sich als DKMS-Spender registrieren.
ARCHIV

Stäbchen rein – Spender sein!

db; 15. Jul 2018, 12:58 Uhr
Gummersbach – Mehr als 360 Menschen haben sich bei der DKMS-Registrierungsaktion für den an Blutkrebs erkrankten Tom als potenzielle Stammzellenspender testen lassen.
Manchmal haben wir Zeitungsreporter merkwürdige Anforderungen. Beispielsweise doch bitte einmal freundlich in die Kamera zu gucken, während man bei sich gerade mit einem großen Wattestäbchen einen Wangenabstrich macht. Die Spieler des VfL Gummersbach sind zum Glück nicht nur Handballprofis, sondern auch im Medienumgang geschult und meisterten diese Aufgabenstellung souverän. Die Spieler gehörten zu den insgesamt 366 Menschen, die sich gestern im Lindenforum bei der DKMS-Registrierungsaktion auf ihre Spenderfähigkeit für den an Blutkrebs erkrankten 42-jährigen Tom haben testen lassen (OA berichtete).

„Wir sind begeistert, dass so viele Menschen gekommen sind. Unsere über 70 Helfer haben gut zu tun“, sagte Markus Brand, der die Aktion mitorganisiert hatte. Ob gestern ein passender Stammzellenspender dabei gewesen ist, wird in etwa vier bis fünf Wochen feststehen, wie DKMS-Mitarbeiterin Silvia Marcello erklärte: „Wer einmal registriert ist, bleibt bis zum 60. Lebensjahr potenzieller Spender für Menschen auf der ganzen Welt.“ Übrigens: Wer gestern, möglicherweise wegen des Ferienbeginns, nicht dabei sein konnte, kann sich auch jederzeit bequemt von zu Hause aus registrieren und online unter www.dkms.de ein Typisierungsset anfordern.
WERBUNG