Archiv

27 neue Handwerker in sieben Ausbildungsberufen

Red; 14. Jul 2018, 16:50 Uhr
Bild: Katrin Rehse --- Gesellen und Vorstand sowie Mitglieder des Prüfungsausschusses der Baugewerksinnung Bergisches Land.
ARCHIV

27 neue Handwerker in sieben Ausbildungsberufen

Red; 14. Jul 2018, 16:50 Uhr
Oberberg – Die Baugewerksinnung Bergisches Land hat ihre Junghandwerker losgesprochen.
In der Baugewerksinnung Bergisches Land sind zahlreiche Ausbildungsberufe vereint: Maurer, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Zimmerer, Straßenbauer, Ausbaufacharbeiter Fliesen-, Platten- und Mosaikarbeiten, Ausbaufacharbeiter Zimmerer und Tiefbaufacharbeiter. In diesen sieben unterschiedlichen Gewerken haben Betriebe aus Oberberg, Leverkusen und Rhein-Berg die Gesellen ausgebildet. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung hat die Baugewerksinnung Bergisches Land die Junghandwerker mit Beginn der Sommerferien losgesprochen und die Gesellen erhielten ihre Zeugnisse sowie Gesellenbriefe.



Der Obermeister der Baugewerksinnung Bergisches Land, Gerd Krämer begrüßte und gratulierte vor allem den Junggesellen beglückwünschte aber auch die Eltern, Freunde und das nahe Umfeld der Nachwuchshandwerker. „Es ist sehr erfreulich in Zeiten des Studiendrangs, dass sie ihre Söhne, Neffen, Enkelkinder, Freunde unterstützt haben, sich  für eine duale Ausbildung zu entscheiden. Nicht nur in Prüfungsphasen gibt es Momente, in denen man manchmal die Motivation verliert. Auch hier ist es wichtig, Rückdeckung aus dem engsten Umfeld zu erfahren. Aus diesem Grund möchte ich mich als Obermeister stellvertretend für alle Lehrmeister auch bei Ihnen bedanken.“

Einen besonderen Grund zur Freude hatten drei Gesellen: Prüfungsbester Maurer ist Leon Eiteneuer aus Morsbach, der bei Karl Josef Eiteneuer gelernt hat. Prüfungsbester Straßenbauer ist Arnold Krecker aus Nümbrecht, der im Betrieb Ludwig Krämer seine Ausbildung gemacht hat. Prüfungsbester Zimmerer ist Jonas Andreas Haybach aus Hückeswagen, der im Unternehmen Zultner GmbH & Co. Kommanditgesellschaft ausgebildet wurde.
WERBUNG