Archiv

Der Vogel fiel erst tief in der Nacht

mkj; 8. Jul 2018, 10:16 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Sinsperter Majestäten stellen sich vor.
ARCHIV

Der Vogel fiel erst tief in der Nacht

mkj; 8. Jul 2018, 10:16 Uhr
Reichshof – Ein rekordverdächtig langes Königsvogelschießen ereignete sich beim Bürgerschützenverein Sinspert - Marco Achenbach neuer König.
Es hat in letzter Zeit schon viele Rekorde gegeben, was die Dauer des Königsvogelschießens und die Anzahl der benötigten Munition anbelangt. Den Vogel hat allerdings der Bürgerschützenverein in Sinspert in der Nacht von Freitag auf Samstag abgeschossen. Nicht nur, dass es ganze fünf Stunden gedauert hat und mit 450 Schuss ein ganzes Arsenal an schwerer Munition verballert wurde, nein, der goldene Schuss fiel erst nachts um drei Uhr.




[Oberst Udo Hombach krönt den neuen Schützenkönig Marco Achenbach.] 

Nachdem der Vereinsvorsitzende René Kauffmann, er wurde übrigens mit dem 96. Schuss neuer Jungschützenkaiser, den verbliebenen sechs Aspiranten in einem Fachgespräch noch einmal anschaulich erklärt hatte, wie das mit dem Schießen so funktioniert, hatte Marco Achenbach es dann offensichtlich endlich kapiert und der Königsadler gab auf. Trotz später beziehungsweise früher Stunde war mit seiner Ehefrau Ira die Königin schnell gefunden. „Wir hatten die Rechnung ohne unseren Vogelbauer Mayk Dresbach gemacht. Dieser hatte Angst, dass der von ihm gebaute Vogel zu schnell fallen könnte. Kurzum verstärkte er den Holzadler noch mal nachhaltig – mit Erfolg, wie man sieht“, erklärte Kauffmann bei der Krönung am gestrigen Abend im Festzelt.

Beim Fight um den Jungschützenkönig setzte sich nach einem ebenfalls zähen Ringen Pascal Schiller durch. Auch hier wurden satte 311 Schuss benötigt. Schillers Seite ziert Sina Baumann als seine Königin. Schon eine Woche vorher wurde unter den Sinsperter Frauen die Schützenliesel ermittelt. Acht Schützinnen schritten dabei zur Tat. Erst unbeeindruckt von der Frauenpower hatte das Federvieh nach dem 173. Schuss selbst ein Einsehen und gab beim finalen Schuss von Kerstin Dörr letztendlich auf. An ihrer Seite steht Lieselführer Stefan Rohde.


[Der Vorsitzende des Oberbergischen Schützenbundes (OSB) und Geburtstagskind Klaus Büser (r.) ehrte vor der Krönung verdiente Vereinsmitglieder.]  

Da der Kaiser und der Sinsperter Reichshofkönig noch weiterhin amtieren, blieb noch ein neuer Kinderkönig zu krönen. Sechs Aspiranten waren am Samstagnachmittag angetreten, um mit dem Luftgewehr das Vögelchen von der Stange zu fegen. Till Heikaus war es schließlich, der dem Vieh mit dem 67. Schuss den Garaus machte. Ihm zur Seite steht Kinderkönigin Celina Schiller.

Ehrungen

25 Jahre
Andrea Al-Kisbeh, Alfred Grasshoff, Martina Haas, Sabine Haebisch, Birgit
Lünenbürger, Marc Oetterer, Michaela Schiller-Jakobi, Helmut Stange, Stefan
Tetzner, Rosi Ufer, Ralf von der Wehl

40 Jahre
Hans-Otto Bruch, Thomas Schulte

Vom Oberbergischen Schützenbund wurden geehrt:

Silberne Ehrennadel
Werner Borrmann

Goldene Ehrennadel
Udo Hombach, Volker Haas, Jürgen Schiller

Großen Orden am Bande
Heinz Ufer
WERBUNG