Archiv

eepos innovationdays machten Lust auf die Zukunft 4.0

Red; 6. Jul 2018, 16:15 Uhr
Bilder: eepos, CK.
ARCHIV

eepos innovationdays machten Lust auf die Zukunft 4.0

Red; 6. Jul 2018, 16:15 Uhr
Wiehl - Auf den kürzlich stattgefundenen eepos innovationdays gab es informative Vorträge von zehn Experten - Sieben Austeller informierten außerdem über die Digitalisierung und die Industrie 4.0.
Die eepos GmbH in Wiehl-Marienhagen hielt kürzlich für zwei Tage ihre komplette Produktion an, um gemeinsam mit Kunden und Partnern über die wichtigen Themen der Zukunft nachzudenken: Digitalisierung, das Internet der Dinge (IdD), künstliche Intelligenz (KI), Mensch-Roboter-Kollaboration und die Transformation ganzer Geschäftsmodelle.


[Interessante Vorträge mitten in der Produktion von eepos in Wiehl]

Redner Ingo Radermacher forderte die Zuhörer auf, die Verantwortung für die Digitalisierung des Lebens selbst zu übernehmen. In dem gleichen hohen Tempo ging es dann weiter mit Prof. Dr. Klaus Henning, Senior Partner P3 Osto und langjähriger Professor an der RWTH Aachen, als er schilderte, was Software leisten wird, die als „künstliche Intelligenz“ bezeichnet wird. Anschließend gab Heinrich Munz einen Einblick in die Zukunftsstrategie des bekannten Roboterherstellers KUKA.   


[Herzliche Gastgeber: eepos Mitarbeiter Marcus Walter führte durch das Programm.]

Die weiteren Vorträge von Peter Koop (Arvato Systems / Bertelsmann), Dr. Ing Max Hoffman (cybernetics lab), Alexander Baldamus (BPW) oder Prof. Lars Fritzsche zeigten praktische Beispiele und Anwendungen aus dem Bereich der Digitalisierung und den aktuellen Entwicklungsstand in verschiedenen Märkten mit dem Schwerpunkt Maschinenbau. Jörg Bienert von aiso-lab berichtete schließlich über seine Zeit im Silicon Valley und referierte anschließend über die künstliche Intelligenz. Zum Ende jedes Tages motivierte Johannes Hüger (XPAND) die Teilnehmer dazu, Veränderungen in den Strukturen und Organisationen anzugehen und sich als Team darauf einzustellen.


Für das besondere Ambiente der eepos innovationdays sorgte der Ort der Veranstaltung: eepos hatte die Bühne und den Catering-Bereich mitten in seiner Produktionshalle aufgebaut. Auch die Austeller wie Expresso, AMT, Jäger Handling oder Gersag fühlten sich sichtlich wohl in einer für eine Messe ungewohnten Umgebung. Zusätzlich zu den Leckereien der Bäckerei Kraus gab es am zweiten Tag auch einen Foodtruck, der die Teilnehmer und Mitarbeiter mit selbstgemachten mexikanischen Burritos versorgte.


[In der eepos-Produktionshalle überraschten die eepos innovationdays und das Catering mit moderner Dekoration und leckerem Essen.]

Frank Platt vom Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft fasste seine Eindrücke nach der Veranstaltung zusammen: „Für mich war es ein Meilenstein, um das sehr diffuse Thema „Digitalisierung“ und dessen Auswirkungen auf die Industrie konkreter fassen zu können. Die Referenten waren jeder für sich hervorragend, darüber hinaus waren die Beiträge aber auch sehr gut inhaltlich aufeinander abgestimmt.“ Weitere Informationen unter: www.eepos.de oder E-Mail: info@eepos.de.
WERBUNG