Archiv

Und wieder geht’s zu den Highland Games

mkj; 5. Jul 2018, 19:28 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Der Clan „Campbell Society Germany“ stellt sich vor: Reinhold Greef, Susanne Enders, Wolfgang Bitzer, Siegfried Thurau und Michael Enders,
ARCHIV

Und wieder geht’s zu den Highland Games

mkj; 5. Jul 2018, 19:28 Uhr
Bergneustadt - Susanne und Michael Enders vom Clan „Campbell Society Germany“ treten zu ihrer mittlerweile traditionellen Reise nach Schottland und besuchen den Duke of Argyll.
Im Rahmen des Wochenmarktes auf dem Rathausplatz verabschiedeten sich die beiden Bergneustädter Susanne und Michael Enders vom Clan „Campbell Society Germany“ auch in diesem Jahr zu einem Besuch der „Inveraray Highland Games“ in Schottland. Sie folgen damit der Einladung des befreundeten Duke of Argyll, John Campbell, der auch Gastgeber der Spiele ist. Dort treten am 17. Juli Teilnehmer aus aller Welt an und messen sich in Wettkämpfen wie Baumstammweitwurf, Hammerweitwurf, Highland Dance und Gewichtheben.

Zur Präsentation ihrer Heimat hat das Duo ein Ausstellungszelt mit Büchern, Broschüren und typisch bergischen Utensilien im Gepäck. Das diesjährige Gastgeschenk hatten die Enders dem Duke allerdings schon im Mai zu seinem 50. Geburtstag per Post in sein Schloss geschickt. Der Neustädter Siegfried Thurau hatte dazu eigens einen sogenannten „Stick“ (Hirtenstock) geschnitzt. „Der Duke hat sich sehr darüber gefreut und den Stock zu seinem Clan-Stick ernannt. Er wird ihn auf öffentlichen Veranstaltungen und Paraden mit sich führen“, erläutert Enders.
  
WERBUNG