Archiv

Freibäder: 'Endlich mal wieder richtig Sommer'

fj; 3. Jul 2018, 13:26 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Hochbetrieb, wie hier im Bergneustädter Freibad, herrscht derzeit oft in den Freibädern der Region. Die wünschen sich vor allem eins: Das der Sommer so weiter geht.
ARCHIV

Freibäder: 'Endlich mal wieder richtig Sommer'

fj; 3. Jul 2018, 13:26 Uhr
Oberberg – Schon jetzt sind die Freibäder in der Region mit den Besucherzahlen sehr zufrieden, dabei haben die Sommerferien noch gar nicht angefangen – Anhaltender Sonnenschein könnte für die beste Saison seit drei Jahren sorgen.
Bis auf ein paar feine Schleierwolken ist der Himmel strahlend blau, die Sonne scheint und es ist richtig schön warm: perfektes Sommerwetter im Oberbergischen. Und dies nicht nur heute oder morgen, sondern nun schon seit einigen Tagen. Und das Beste: Es soll sommerlich bleiben. Das freut nicht nur die vielen Schüler, die den bald beginnenden Sommerferien entgegenfiebern, sondern auch die Freibäder in der Region. Für die meisten begann die Saison im Mai und verlief seitdem, bis auf ein paar kurze durchwachsene Wetterperioden, äußerst positiv.

„Besonders das vergangene Wochenende war super“, freut sich zum Beispiel Barbara Frank, Vorsitzende des Freibads Engelskirchen über das derzeitige Wetter. Rund 2.000 Besucher gönnten sich am vergangenen Samstag eine Abkühlung im Panoramabad Engelskirchen, am Sonntag waren es sogar 2.500. „So darf es gerne weiter gehen – oder sogar noch mehr werden. Schließlich bietet unser großzügiges Gelände locker Platz für 6.000 Besucher“, lädt Frank zu einem Besuch des Panoramabads ein. Damit dieser auch weiterhin eine Abkühlung bietet, wird derzeit sogar teilweise die Solaranlage, über die das Wasser beheizt wird, ausgeschaltet. „Am Sonntag hatten wir eine Wassertemperatur von 27,5 Grad. Da brauchten wir dann nicht mehr zusätzlich zu heizen“, so Frank.



„Das Wochenende war super“, findet auch Romana Dediu-Gabriel, stellvertretende Betriebsleiterin Gummersbacher Bäder. Am vergangenen Samstag konnten im Naturfreibad Bruch 480 Besucher begrüßt werden. „Das ist schon nicht schlecht und der Sonntag war dann richtig spitze. Rund 1.100 Besucher konnten wir im Naturfreibad Bruch zählen“, so Dediu-Gabriel. Und sogar das Hallenbad Gumbala profitierte vom schönen Wetter: Hier gönnten sich am Sonntag über 500 Besucher eine Abkühlung. „Wir hoffen, dass das Wetter so bleibt. Ein richtiger Sommer würde uns allen Mal gut tun“, so Dediu-Gabriel.

Auf einen Sommer mit ganz viel gutem Wetter hat auch Ilona Häck vom Sport- und Förderverein Freibad Bergneustadt schon lange gewartet. „Ich glaube, so einen schönen Sommer hatten wir zuletzt vor 26 Jahren“, lacht sie. Nach den eher kühlen und regnerischen Sommern 2017 und 2016 kommt dem ehrenamtlich geführten Bergneustädter Freibad anhaltender Sonnenschein natürlich sehr recht. Am 24. Juni hatte man hier noch einen groß angelegten Familientag aufgrund von kaltem Wetter absagen müssen – doch glücklicherweise gönnte sich die Sonne da nur eine kurze Verschnaufpause: Schon seit Mitte der vergangenen Woche freuen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Freibad über 700 bis 800 Besucher pro Tag und viel Andrang am Kiosk, wo besonders Eis und kalte Getränke nachgefragt werden. An solch gut besuchten Tagen darf ab sofort der Parkplatz vom gegenüberliegenden Fitnessstudio JustMore mitgenutzt werden – die Schranken sind dann geöffnet.

Auf viele Besucher hofft man im Bergneustädter Freibad auch am 14. Juli, wenn das diesjährige Late Night Schwimmen veranstaltet wird (19 bis 23:30 Uhr). Hohe Besucherzahlen machen im Bergneustädter Bad aber leider immer noch nicht „die ganze Miete“ aus. Als das Freibad 2012 durch eine große Spendenaktion vom Sport- und Förderverein Freibad Bergneustadt wiedereröffnet wurde, rechnete man beim Förderverein mit insgesamt 1.000 Mitgliedern. Aktuell zählt der Verein rund 220 Mitglieder. „Was wir neben schönem Sommerwetter und zahlreichen Gästen also noch brauchen, sind mehr zahlende Mitglieder. Der Jahresbeitrag kostet nur 20 €“, lädt Ilona Häck alle Fans des Freibades ein, sich für das Bad starkzumachen – und Fans müsste das Freibad mit der beliebten roten Rutsche angesichts des schönen und vor allem anhaltenden Sommerwetters doch derzeit viele haben (Kontakt zum Förderverein über www.freibad-bergneustadt.de).  
WERBUNG