Archiv

Erfolgreiche Ausbildung: Eiserner Wille führte zum Ziel

Red; 3. Jul 2018, 11:17 Uhr
Bild: Marco Vavala --- (v. li.) Ausbilder Marco Vavala, die Prüflinge Robel Yowhans, Kindy Baillo Diallo und Saidou Diallo sowie Marijke Sönnewald vom Steinmüller Bildungszentrum.
ARCHIV

Erfolgreiche Ausbildung: Eiserner Wille führte zum Ziel

Red; 3. Jul 2018, 11:17 Uhr
Gummersbach - Robel Yowhans sowie die Brüder Kindy Baillo und Saidou Diallo kamen als minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge nach Gummersbach und haben nun am Steinmüller Bildungszentrum erfolgreich ihre Ausbildung absolviert.
Als im Frühjahr 2016 die ersten jugendlichen Flüchtlinge ohne Begleitung ihrer Eltern nach Gummersbach beziehungsweise in den Oberbergischen Kreis kamen, wussten die Beteiligten nicht, wohin die Reise geht. Die Jugendämter initiierten ein Projekt, in dessen Rahmen im Steinmüller Bildungszentrum und dem Christlichen Jugenddorf rund 50 Jugendlichen sprachlich und berufsbezogen vorbereitet werden sollten. An diesem nahmen auch Robel Yowhans (heute 19) aus Eritrea sowie Kindy Baillo Diallo (16) und Saidou Diallo (19) aus Guinea teil. Sie waren Ende 2015 mit dem Boot von Afrika nach Europa gekommen.

Wie viele andere unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge sprachen die drei Jugendlichen aus Afrika damals kaum Deutsch. Das sorgte für Unsicherheit auf allen Seiten, doch viele Sorgen stellten sich bald als unbegründet heraus. Durch Test und Praktika konnten die Projekt-Teilnehmer in verschiedene Berufe hereinschnuppern. Gemäß ihren jeweiligen Interessen und Neigungen konnten dann im September 2016 14 Jugendliche im Steinmüller Bildungszentrum eine Ausbildung beginnen.



Yowhans und die Brüder Diallo absolvierten in diesem Rahmen eine zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik – ein hartes Stück Arbeit für die Ausbilder und die Auszubildenden. Diese mussten sich an eine fremde Umgebung, neue Regeln und eine fremde Sprache gewöhnen und auch Pünktlichkeit und Lernbereitschaft mussten erst einmal trainiert werden. Für die Ausbilder war es zunächst eine Herausforderung, sich verständlich auszudrücken und die Lerninhalte trotz Sprachbarrieren zu vermitteln. Doch all diese anfänglichen Probleme konnten mit eisernem Willen überwunden werden.
  
Die drei ehemaligen Azubis beendeten ihre Ausbildung Ende Juni sehr erfolgreich und haben schon jetzt einen festen Arbeitsplatz, den sie durch Praktika und den großen Einsatz der Ausbilder des Steinmüller Bildungszentrums ergattern konnten. Einer der fertigen Azubis hat den Ehrgeiz und die Voraussetzungen, seine Ausbildung zum Industriemechaniker fortzuführen. Nach Beendigung der Ausbildung in voraussichtlich eineinhalb Jahren wurde ihm schon jetzt ein Arbeitsplatz in Aussicht gestellt. „Damit ist die erste Etappe der Integration gelungen und gleichzeitig konnte durch das erfolgreiche Projekt dem Fachkräftemangel entgegen gewirkt werden“, freuten sich die Ausbilder am Steinmüller Bildungszentrum über den Erfolg ihrer Schützlinge.

WERBUNG