Archiv

'Einfach nur brutal': Wiehler U19 steigt ab

lo; 1. Jul 2018, 21:05 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Komplett niedergeschlagen: Die Wiehler A-Junioren kauerten nach dem feststehenden Abstieg am Boden.
ARCHIV

'Einfach nur brutal': Wiehler U19 steigt ab

lo; 1. Jul 2018, 21:05 Uhr
Oberberg - U19: Nach dem Remis gegen Troisdorf tritt der FV den bitteren Gang in die Bezirksliga an, Frielingsdorf darf nach Heimsieg hoffen - U17: SVF muss Kräfteverschleiß Tribut zollen - U14: Wiehl löst mit Kantersieg das Bezirksliga-Ticket (AKTUALISIERT).
Qualifikation zur A-Junioren Mittelrheinliga

FV Wiehl – Sportfreunde Troisdorf 2:2 (0:0).

Das Remis reichte für die Wiehler A-Junioren nach der 1:3-Pleite im Hinspiel nicht. Sie müssen nach fünf Saisons in der Mittelrheinliga den bitteren Gang in die sportlich deutlich schwächere Bezirksliga antreten. Bei allen Beteiligten herrschte große Trauer, einige kämpften mit den Tränen. „Das ist einfach nur brutal“, sagte Trainer Alexander Weber, der seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen wollte. „Die Jungs sind nach der Niederlage in der vergangenen Woche aufgestanden und haben das umgesetzt, was ich ihnen vorgegeben habe. Nach dem 2:0 hätten wir mit ein bisschen Glück das 3:0 machen können.“


[Ansgar Pflüger im Zweikampf mit einem Gästekicker.]

Die Gastgeber legten engagiert los: Linus Ott versuchte es mit einem Lupfer, Keeper Zorc Kolfenbach wischte den Ball über die Querstange (4.), Jannis Everding scheiterte ebenfalls am Schlussmann (6.). Anschließend tat die Weber-Elf zwar weiterhin mehr fürs Spiel, agierte jedoch mitunter zu hektisch. Die Troisdorfer Abwehr stellte sich immer besser auf die hohen Zuspiele ein und ließ keine weiteren Möglichkeiten zu. Spätestens nach der vom Schiri verordneten Trinkpause war die Partie ausgeglichen, die Gäste traten fortan angriffslustiger auf.


Sportfreunde-Stürmer Amadou Camara traf freistehend einen Kopfball nicht richtig (38.), auf der Gegenseite segelte Trian Vlachos an einer Flanke von Jannis Everding vorbei (42.). In der Nachspielzeit von Halbzeit eins nahm Kolfenbach einen Rückpass mit den Händen auf, den daraus resultierenden indirekten Freistoß drosch Vlachos aus 14 Metern in die Mauer (45.+2). 

Es mussten mindestens zwei Tore her - und nach dem Seitenwechsel löste sich der Knoten. Nach einem abgewehrten Eckstoß nahm sich Lorenz Daus aus 25 Metern ein Herz und jagte das Leder sehenswert in die Maschen. Wenig später schickte Sven Gießler Marvin Vraja perfekt in die Gasse. Der Angreifer trickste Kolfenbach aus und schob zum 2:0 ein. Damit war das Ergebnis aus dem Hinspiel egalisiert.


[Trainer Alexander Weber zeigte sich an der Seitenlinie voll engagiert.]

Die Sportfreunde taumelten, setzten dann aber zum Kontern an. Beim ersten Tempogegenstoß zielte Camara daneben (60.), kurz darauf war er aber einen Schritt schneller als der herausgeeilte Torwart Tom Geßner und verkürzte. Die Wiehler packten im Anschluss nicht die Brechstange aus, sondern setzten weiter auf Kombinationsfußball. Durchschlagskraft entwickelten sie allerdings nicht. Die beste Chance vergab Ansgar Pflüger, dessen Distanzschuss von Kolfenbach pariert wurde (80.). Zuvor hatte Vlachos per Kopf das Gehäuse verfehlt (67.). 

Ganz am Schluss war volles Risiko angesagt, ein Treffer fehlte zur Verlängerung. Doch nach einem Ballverlust markierte Ilias Merzouk das 2:2 und begrub damit alle Hoffnungen der Hausherren. Der Unparteiische pfiff das Match unmittelbar danach ab. Die FV-Spieler sanken geknickt zu Boden, während die Troisdorfer ihre Aufstiegsschlachtrufe anstimmten. „Wir werden wieder aufstehen und zurückkommen“, gab sich Weber nach der ersten Frustverarbeitung kämpferisch.

Tore
1:0 Lorenz Daus (48.), 2:0 Marvin Vraja (54. Sven Giesler), 2:1 Amadou Camara (62.), 2:2 Ilia Merzouk (90.+5).                    



[Stürmer Trian Vlachos blieb glücklos.]

Qualifikation zur A-Junioren Bezirksliga (2. Runde)

SV Frielingsdorf – SV Refrath 2:1 (1:0). 

Im innerbergischen Duell feierte der SV Frielingsdorf einen knappen Sieg und fährt mit einem Mini-Vorteil zum Rückspiel nach Refrath. Die Gastgeber überzeugten im ersten Durchgang durch konsequentes Abwehrverhalten und wurden mit dem Führungstreffer von Tristan Klein Gardiner belohnt. Der Start in Halbzeit zwei ging daneben. Die Refrather drehten auf und erzielten den Ausgleich. Dieser wirkte wie ein Weckruf für die SVF-Kicker. Mit einem direkt verwandelten Freistoß sorgte Pascal Häger für gute Stimmung im Frielingsdorfer Lager. Trainer Christoph Struck sprach von einem verdienten Erfolg und verteilte ein Extralob an Noah Lamsfuß, Tristan Klein Gardiner sowie Schiedsrichterin Viola Funke, die die Begegnung unaufgeregt leitete.            
Tore
1:0 Tristan Klein Gardiner (22.), 1:1 (57.), 2:1 Pascal Häger (64. Freistoß).


Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga (2. Runde) 

Heiligenhauser SV – SV Frielingsdorf 5:1 (2:1).

Der Kräfteverschleiß nach dem Erstrunden-Krimi gegen den 1. FC Ringsdorf Godesberg am vergangenen Donnerstag, der erst in der Verlängerung entschieden wurde, war bei den Frielingsdorfern zu groß. „Die Akkus waren mehr als leer“, berichtete Trainer Michael Scheider, der zudem auf drei Stammspieler verzichten musste und mit lediglich zwei Ersatzleuten anreiste. Der SVF konzentrierte sich auf die Defensivarbeit und konnte zu Beginn einen Konter zum 0:1 nutzen. „Blöd war, dass wir noch vor der Pause den Ausgleich und das 1:2 kassiert haben“, so Scheider. Die ausgeruhten Heiligenhauser waren nach dem Kabinengang spritziger und fuhren am Ende einen deutlichen Erfolg ein. Dass die Chancen auf den Aufstieg nun verschwindend gering sind, ist Scheider bewusst. „Aber Aufgeben gilt nicht. Wir haben jetzt eine Woche Zeit, um uns zu erholen, und dann wollen wir zu Hause ein vernünftiges Spiel abliefern.“            

Tore
0:1 Lars Schmülling (5.), 1:1 (30.), 2:1 (35.), 3:1 (54.), 4:1 (64.), 5:1 (77. Elfmeter).  



[Nach dem 2:0 von Marvin Vraja herrschte wieder Zuversicht.]

Qualifikation zur U14-Junioren Bezirksliga

DJK Rasensport Brand - FV Wiehl 0:6 (0:2).

In souveräner Manier meisterte die Mannschaft von Trainer Dirk Monheimius das Rückspiel in Brand und ließ nach dem 3:1-Sieg vor einer Woche nichts anbrennen. „Das war ein völlig ungefährdeter Erfolg. Die Jungs haben von der Nummer eins bis zur Nummer 15 überzeugt“, freute sich der Coach über den Bezirksliga-Klassenerhalt. Die Hausherren waren in der Anfangsphase darauf bedacht, die Wiehler früh zu attackieren, doch Shervin Parvanehpour nahm Brand mit dem frühen 0:1 den Wind aus den Segeln.

Benedikt Brockhöft erhöhte kurz vor dem Seitenwechsel auf 0:2, was mehr als die halbe Miete bedeutete. Die Gäste gaben nach dem Seitenwechsel trotz der Megahitze weiter Gas. Zur entscheidenden Figur avancierte Parvanehpour, der die Rasensportler mit einem Viererpack endgültig ins Tal der Tränen schickte. Mit Ausnahme des Strafstoßes musste der Goalgetter dank der guten Vorarbeit der Außenspieler nur noch den Fuß hinhalten. „Die Tore waren insgesamt toll herausgespielt“, sagte Monheimius.         

Tore
0:1 Shervin Parvanehpour (11.), 0:2 Benedikt Brockhöft (33.), 0:3 Shervin Parvanehpour (44. Foulelfmeter), 0:4 Shervin Parvanehpour (50.), 0:5 Shervin Parvanehpour (55.), Shervin Parvanehpour (70.).


Qualifikation zur C-Junioren Bezirksliga

SV Lövenich/Widdersdorf – VfR Wipperfürth 2:0-Wertung.

Aufgrund akuten Personalmangels traten Wipperfürther nicht an. "Wir hatten kurzfristig viele Ausfälle. Das konnten wir nicht kompensieren", erklärte Jugendleiter Torsten Breidenbach. Damit gewinnt Lövenich/Widdersdorf, das das Hinspiel mit 5:0 für sich entschieden hatte, kampflos und hat sich für die Bezirksliga qualifiziert.  


Die Partien im Überblick

Qualifikation zur A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl - Sportfreunde Troisdorf 2:2/1:3

Qualifikation zur A-Junioren Bezirksliga (2. Runde)
SV Frielingsdorf – SV Refrath 2:1 (Rückspiel: Freitag, 6. Juli, 19:30 Uhr)

Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga (2. Runde)
Heiligenhauser SV - SV Frielingsdorf 5:1 (Rückspiel: Sonntag, 8. Juli, 15 Uhr)

Qualifikation zur C-Junioren Bezirksliga
SV Lövenich/Widdersdorf – VfR Wipperfürth 2:0-Wertung/5:0

Qualifikation zur U14-Junioren Bezirksliga
DJK Rasensport Brand - FV Wiehl 0:6/1:3.
WERBUNG