Archiv

Über 1.000 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr

Red; 29. Jun 2018, 10:01 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Über 1.000 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr

Red; 29. Jun 2018, 10:01 Uhr
Oberberg - Auch im Juni ist die Zahl der Arbeitslosen weiter gesunken - Die Nachfrage nach Arbeitskräften bewegt sich weiter auf einem sehr hohen Niveau.
„Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt setzt sich weiter fort, hat sich aber leicht abgeschwächt“, sagt Marcus Weichert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. Die Zahl der Arbeitslosen ist weiter gesunken, aber nicht so stark wie in den vergangenen Monaten. Hier könnten die anstehenden Sommerferien ein Grund sein. Die Arbeitskräftenachfrage ist und bleibt jedoch hoch. „Auch wenn der Stellenzugang etwas niedriger ausfällt als im Vormonat: Die Fachkräftenachfrage wird auch in Zukunft nicht abnehmen – daher ist es umso wichtiger, dass sich sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer mit dem Thema „Qualifizierung“ beschäftigen“, so Weichert.  

 
Im Oberbergischen Kreis sank die Zahl der Arbeitslosen um 134 (2,0 Prozent) auf 6.670. Das sind 1.053 (13,6 Prozent) weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 4,4 Prozent, nach 4,5 Prozent im Vormonat und 5,2 Prozent im Vorjahr. In den vergangenen vier Wochen sank die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung um 3,6 Prozent. Zum Vorjahr ist das ein Minus von 21,7 Prozent. Im Bereich der Grundsicherung sank sie um 1,0 Prozent, was zum Vorjahr 8,3 Prozent weniger sind. Die Arbeitgeber meldeten im Juni 642 Stellen. Dies sind 8,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

Aktuell sind 2.809 freie Arbeitsstellen gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 20,1 Prozent mehr. Gesucht werden weiterhin vor allem Mitarbeiter im Handel, dem verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Zeitarbeit.
WERBUNG