Archiv

BonnBons kann das Berlin-Ticket buchen

pn; 29. Jun 2018, 03:30 Uhr
Bilder: Peter Notbohm ---- Maria Eisenbach will auch dieses Jahr wieder zur Deutschen Beachhandball Meisterschaft nach Berlin.
ARCHIV

BonnBons kann das Berlin-Ticket buchen

pn; 29. Jun 2018, 03:30 Uhr
Oberberg – Auch in diesem Jahr wollen Maria Eisenbach und Jana Kewitsch mit ihrem Team BonnBons an der deutschen Meisterschaft im Beachhandball teilnehmen – Marienheider Leon Hagen startet für Beach Boys Köln.


Nicht nur im oberbergischen Sand gehen die Handballer derzeit auf die Jagd nach Kempa-Tricks und Spin-Shots, auch auf nationaler Ebene sind drei oberbergische Handballer wieder aktiv im Kampf um die begehrten Tickets für die Deutsche Meisterschaft in Berlin. Seit Jahren gehören Maria Eisenbach und Jana Kewitsch zum Inventar der BonnBons, einem der deutschen Frauen-Spitzenteams. Bereits am Wochenende kann das Team die Qualifikation perfekt machen – ein gutes Ergebnis beim Beach-Supercup in Oberlübbe vorausgesetzt. Derzeit führt BonnBons das deutsche Frauen-Ranking mit 573 Punkten an und hat damit beste Karten im auf zwölf Mannschaften aufgestockten Teilnehmerfeld.


Zum Auftakt der diesjährigen Beachserie in Flittard hatte sich das Team einen dritten Platz erkämpft, nachdem sich der spätere Turniersieger CAIPIranhas im Halbfinale als eine Nummer zu groß erwies. Für Jana Kewitsch trotzdem bereits ein Achtungserfolg. „Über den dritten Rang kann man sich nicht beschweren, wir haben gute Spiele gemacht und wir mussten uns noch ein wenig einspielen“, erklärte die Defensivspezialistin. Etwas weniger zufrieden konnten die Westdeutschen dagegen mit dem zweiten Abschneiden beim Turnier in Kelkheim sein, wo bereits im Viertelfinale gegen die deutsche U18-Nationalmannschaft Endstation war. Letztlich reichte es noch zu Rang sieben. „Berlin ist unser Ziel“, meint Eisenbach, „sonst müssen wir gar nicht erst antreten.“

[Leon Hagen kämpft für die Beach Boys Köln um Punkte für das Berlin-Ticket.]

Deutlich schlechter sieht es dagegen für die Beach Boys Köln aus. Das Team, bei dem mit Thomas Eisenbach und Torben Kramer bereits früher hiesige Spieler aufliefen, hat mit dem Marienheider Leon Hagen zwar erneut einen oberbergischen Akteur im Kader, befindet sich zur Halbzeit der Qualifikationsturniere derzeit aber nicht unter den besten 20 Teams. In Flittard ereilte das Team im Viertelfinale das Aus gegen die Nordlichter und auch bei den anschließenden Platzierungsspielen gab es für die Beachhandballer nichts mehr zu ernten. In Kelkheim musste die Mannschaft sogar ein frühes Vorrundenaus verkraften. Soll der Berlin-Traum nicht frühzeitig platzen, muss am Wochenende in Oberlübbe ein gutes Abschneiden gelingen.


Die Spiele können via YouTube-Livesteam kostenlos verfolgt werden.
  
WERBUNG