Archiv

47 neue Fachkräfte für die Region

Red; 2. Jul 2018, 11:40 Uhr
Bild: Kreishandwerkerschaft Bergisches Land --- Die frischgebackenen Gesellen aus dem Fleischer- und Bäckerhandwerk.
ARCHIV

47 neue Fachkräfte für die Region

Red; 2. Jul 2018, 11:40 Uhr
Lindlar - 14 Bäcker, 24 Bäckerei-Fachverkäuferinnen, vier Fleischer und fünf Fleischerei-Fachverkäufer aus dem Rheinisch-Bergischen, aus Oberberg und Leverkusen wurden gestern auf :metabolon losgesprochen.
Das Vertrauen des Kunden ist im Lebensmittelhandwerk immens wichtig, schließlich bieten die Fleischer, Bäcker und Fachverkäufer Lebensmittel an. Knapp 50 junge Menschen stehen nun als neue Fachkräfte der Region Oberberg, Rhein-Berg und Leverkusen zur Verfügung. Sie haben ihre Gesellenprüfung bestanden und sind gestern am Projektstandort :metabolon in Lindlar feierlich losgesprochen worden.

Nach drei Jahren Ausbildung kann das Lernen zunächst einmal pausieren. „Die Ausbildung zum Bäcker, Fleischer und Fachverkäufer ist komplex“, betonten die Obermeister Peter Lob, Ober-meister der Bäckerinnung Bergisches Land, und Werner Molitor, Obermeister der Fleischerinnung Bergisches Land. „Neben dem jeweiligen Handwerk, dem Warenumgang und den Herstellungsprozessen gehören beispielsweise auch Hygienevorschriften und der dienstleistungsorientierte Kundenkontakt zu der Berufsbeschreibung.“ Dass beide Berufe gute Perspektiven und Zukunftsaussichten bieten, da waren sich beide Obermeister einig. Denn die Ansprüche des Kunden an guten Lebensmitteln sind gestiegen – allein dieses Bewusstsein führt dazu, dass Fleischer, Bäcker und die jeweiligen Verkäufer im Lebensmittelhandwerk unverzichtbar sind, so die Obermeister.



Losgesprochen wurden 14 Bäcker, 24 Bäckerei-Fachverkäuferinnen, vier Fleischer und fünf Fleischerei-Fachverkäufer aus dem Rheinisch-Bergischen, aus Oberberg und Leverkusen. Besonderen Grund zur Freude hatten insgesamt sechs Gesellinnen und Gesellen, die als Prüfungsbeste ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Darunter auch Sven Bitter aus Reichshof, der das Bäckerhandwerk im Betrieb von Andreas Bürger gelernt hat, sowie Katja Hofstaedt aus Marienheide, die ihre Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei in der Landbäckerei Bauer absolvierte.

Die Liste der Losgesprochenen
WERBUNG