Archiv

Verstärkung für das Helfer-Team

Red; 28. Jun 2018, 08:30 Uhr
Bild: Horst Rau --- Andreas Groß (Katholischer Koordinator, li.) und Gisbert von Spankeren (Evangelischer Koordinator, 4.v.re.) sind bei der Ökumenischen Notfallseelsorge Oberberg für die Ausbildung der Helfer zuständig.
ARCHIV

Verstärkung für das Helfer-Team

Red; 28. Jun 2018, 08:30 Uhr
Oberberg - Elf neue ehrenamtliche Notfallseelsorger ausgebildet.
Die Mitarbeiter der Notfallseelsorge Oberberg können sich über Verstärkung freuen. Von Mai bis vergangenen Samstag wurden in einem 40-stündigen Kurs elf neue Kollegen ausgebildet. Nach einer Hospitationsphase werden sie die Bereitschaftsdienste übernehmen, um Menschen in Notsituationen "Erste Hilfe an der Seele" anzubieten. Der Kurs hatte Inhalte wie Gesprächsführung, psychologische Grundlagen, Stress- und Stressverarbeitung und vieles mehr. Die Notfallseelsorge wird von der katholischen und evangelischen Kirche getragen und arbeitet mit Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr zusammen. Sie versteht sich als kostenloses Angebot für alle Bürger im Oberbergischen.

Weitere Informationen auf der Homepage des Fördervereins   www.foerderverein-notfallseelsorge-oberberg.de

  
WERBUNG