Archiv

Elisabeth Broich erhält Bundesverdienstkreuz

Red; 30. Jun 2018, 15:00 Uhr
Oberberg Aktuell
Archivbild: privat.
ARCHIV

Elisabeth Broich erhält Bundesverdienstkreuz

Red; 30. Jun 2018, 15:00 Uhr
Lindlar – Landrat Jochen Hagt hat die Lindlarerin Elisabeth Broich für ihr langjähriges Engagement, insbesondere in der Seniorenarbeit, ausgezeichnet.
Elisabeth Broich wurde von Landrat Jochen Hagt das Bundesverdienstkreuz am Bande für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Die Lindlarerin war etwa 25 Jahre lang Mitglied im Pfarrgemeinderat von St. Severin in Lindlar und hatte dort bis 2001 verschiedene Ämter inne. Unter anderem war sie von 1985 bis 1997 dessen Vorsitzende und vertrat die Gemeindeinteressen im Kirchenvorstand.

1989 war sie Gründungsmitglied der Hospizgruppe Lindlar und ist dort bis heute als Ehrenamtskoordinatorin tätig. In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Oberbergischer Kreis hat sie in den vergangenen Jahren Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen zum Thema Sterbe- und Trauerbegleitung durchgeführt, heißt es in der Ordensbegründung.  

Seit dem Jahr 2000 unterstützt sie zudem die Arbeit der Annele-Meinerzhagen-Stiftung und ist seit 2001 deren ehrenamtliche Geschäftsführerin. Zur finanziellen Unterstützung der Einrichtung gründete sie 2012 die Meinerzhagen Stiftung und übernahm auch dessen Vorsitz. 2015 war Broich für die Umgestaltung eines ehemaligen Kindergartens zum Sozialzentrum der Stiftung federführend verantwortlich. Das Beratungs- und Betreuungsangebot wurde erweitert und eine Ganztagsbetreuung für Demenzkranke eingerichtet. Elisabeth Broich war auch kommunalpolitische aktiv, sie war unter anderem Ratsmitglied in Lindlar und Kreistagsmitglied und gehörte dort jeweils verschiedenen Ausschüssen an.

 

Broich ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und war Lehrerin an der Grundschule in Lindlar. Sie leistete auch einen lokalhistorischen Beitrag, besonders bei der Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit. Sie organisierte für ihre Schüler Klassenfahrten nach Auschwitz und Krakau.

1999 wurde Elisabeth Broich mit der höchsten Lindlarer Auszeichnung, dem „Lenkeler Bessemsbenger Orden“ geehrt und bekam 2013 den „Stillen Bürgerpreis“ von der Gemeinde verliehen. Der Oberbergische Kreis zeichnete die Annele-Meinerzhagen-Stiftung 2010 mit dem „Freiwilligen Förderpreis“ aus.

"Elisabeth Broich ist seit Jahren die zentrale Ansprechpartnerin für bedürftige Menschen in der Gemeinde Lindlar. Unter ihrer Führung hat sich die Annele-Meinerzhagen-Stiftung zu einer festen Institution zur Hilfe für Arme, Kranke und Bedürftige entwickelt. Lindlar kann froh sein, ein solch engagierte Bürgerin in seinen Reihen zu haben“, erklärte Laudator Werner Sülzer, Kuratoriumsvorsitzender der Meinerzhagen-Stiftung.
WERBUNG