Archiv

Grüne klar gegen Techniken der Genveränderung

Red; 25. Jun 2018, 13:32 Uhr
Bild: privat --- Marc Zimmermann, Andrea Münnekehoff, Michael Braun und Elisabeth Pech-Büttner als Delegierte des Grünen Kreisverbandes Oberberg auf der Landesdelegiertenkonferenz in Troisdorf.
ARCHIV

Grüne klar gegen Techniken der Genveränderung

Red; 25. Jun 2018, 13:32 Uhr
Oberberg – In einer Stellungnahme hat der Vorstand der oberbergischen Grünen sich gegen alle Methoden zur Veränderung von DNA positioniert – Entsprechenden Antrag bei der Landesdelegiertenkonferenz eingebracht.
Der Vorstand und der Kreisausschuss von Bündnis 90/Die Grünen Oberberg haben einen Beschluss zum Thema „Gentechnik“ gefasst. Hier heißt es: „Wir wollen unsere Äcker, Tiere und unsere Teller weiter frei von Gentechnik halten, auch wenn sie sich als ‘neu‘ tarnt. Dies gilt auch für CRISPR/Cas und andere molekularbiologische Methoden, um DNA zu verändern.“ CRISPR/Cas ist ein relativ neues Verfahren, um DNA-Bausteine im Erbgut zu verändern. Dazu heißt es weiter in der Stellungnahme des neuen Kreisvorstandes: „Auch die neuen Methoden der gentechnischen Veränderung sind beim Aussetzen in der Natur nicht zu kontrollieren.“ Auf der jüngsten Landesdelegiertenkonferenz in Troisdorf haben die Grünen Oberberg erfolgreich einen Initiativantrag eingebracht: Der nächste Landesparteirat oder die nächste Landesdelegiertenkonferenz wird ausführlich zu dieser wichtigen Thematik diskutieren und Stellung beziehen.   
WERBUNG