Archiv

'Den Vogel lasse ich nicht hängen'

mkj; 25. Jun 2018, 11:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die neuen Bernberger Majestäten.
ARCHIV

'Den Vogel lasse ich nicht hängen'

mkj; 25. Jun 2018, 11:40 Uhr
Gummersbach - Mit Ansage krönte sich Maik Gregorzewski zum neuen Schützenkönig der Bernberger Grünröcke.
„Ihr könnt machen, was ihr wollt, aber den Vogel lasse ich nicht da oben hängen“, erklärte der neue Bernberger Schützenkönig Maik Gregorzewski im Vorfeld des Vogelschießens am Sonntagnachmittag auf dem Schießplatz an der Fritz-Wippermann-Halle. Es hatte sich im Vorfeld abgezeichnet, das vielleicht kein Anwärter bereit war, dem Königs-Aar zu Leibe zu rücken. „Die Köpfe wurden ganz kurz zusammengesteckt und ganz schnell haben sich dann doch drei Anwärter gefunden“, berichtete die Vereinsvorsitzende Susanne Hornbruch bei der anschließenden Krönung. Gesagt, getan: Mit dem 164. Schuss holte Gregorzewski den Greif von der Stange und regiert das Bernberger Schützenvolk mit seiner Königin Fenja Wechenbach.


[Die Vorsitzende Susanne Hornbruch krönt den neuen König Maik Gregorzewski.]


Als erstes fiel jedoch der Prinzenvogel von der Stange. Vier Bewerber hatten es in diesem Jahr darauf abgesehen. Darunter war mit Anna Lina Diederichs auch eine junge Dame, die wild entschlossen war, die Sache nach einem Jahr als Prinzessin selbst in die Hand zu nehmen. Dies gelang ihr bereits mit dem 26. Schuss. Im Anschluss ging es dem Kaiservogel ans Gefieder. Dies entwickelte sich zu einem internen Familienduell. Mit der Schnapszahl von 111 Schuss holte sich Achim Töpfer den Titel. Ehefrau Erika hatte ebenfalls auf den Vogel angelegt.

Eigentlich beginnt das Bernberger Schützenfest immer mit dem Kindervogelschießen an. Doch im 20. Jahr der Wettbewerbshistorie wurde schnell klar, dass lediglich der amtierende Regent Bereitschaft signalisierte. „Wir erteilen eine Wildcard und unser neuer Kinderkönig ist gleichzeitig der alte und heißt Niels Sappelt“, verkündete Hornbruch bei der Krönung.


Die Damen des Vereins durften schon am vergangenen Sonntag im Rahmen des Bundesprinzenschießens auf den Greif der Schützenliesel anlegen. Dieser erstrahlte in einem prachtvollen pinken Federkleid, dekoriert mit viel Strass und weißen Rosenblüten. Gerade erst in den Verein eingetreten, gelang es Melanie Flohr, ihre elf Mitbewerberinnen bereits mit dem 19. Schuss auszustechen. Bundesprinzessin wurde Mara Dicken vom Schießverein Bernberg mit dem 169. Schuss. Sie wird von Prinzessinnenführer Tobias Töpfer begleitet.


[Beim Bundesprinzenvogelschießen holte sich mit Mara Dicken vom Schießverein Bernberg ebenfalls eine junge Frau den Titel und präsentiert sich dem Schützenvolk  mit ihrem Prinzessinnenführer Tobias Töpfer, dem Bundeskönigspaar Norbert und Ursula Dreyer und dem Vorstand des Oberbergischen Schützenbundes.]

Ehrungen

25-jährige Mitgliedschaft
Holger Frede

40-jährige Mitgliedschaft
Stefan Gerhards, Dirk Hornbruch, Jürgen Irmer

50-jährige Mitgliedschaft
Harald Füssel, Horst Sappelt, Jürgen Schirmer

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebookseite des Oberbergischen Schützenbundes.   
WERBUNG