Archiv

'Sensationeller' Rennsport vor großer Kulisse

nh; 24. Jun 2018, 22:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Motocross vom Feinsten bekamen die Zuschauer am Waldkurs Bielstein dieses Wochenende geboten.
ARCHIV

'Sensationeller' Rennsport vor großer Kulisse

nh; 24. Jun 2018, 22:25 Uhr
Wiehl - Bielstein stand dieses Wochenende wieder komplett im Zeichen des Motocross-Sports - Die ADAC MX Masters-Serie machte Halt auf dem Waldkurs, der perfekt durch den MSC Drabenderhöhe-Bielstein hergerichtet war.
Von Nils Hühn


[Packende Postionskämpfe waren das Salz in der Suppe.]

Der Motocross-Zirkus machte an diesem Wochenende Station in Bielstein. Der 1.655 Meter lange Waldkurs präsentierte sich in einem hervorragenden Zustand und wurde gleichermaßen von Fahrern und Funktionären der ADAC MX Masters-Serie gelobt. Deutschlands größte Motocross-Rennserie kommt gerne auf die Traditionsrennstrecke und auch die Zuschauer haben den Sport wieder für sich entdeckt. 500 Motorsportbegeisterte mehr als im Vorjahr wurden an den Kassen registriert und damit 7.800 zahlende Gäste begrüßt, die sich auf dem weitläufigen Areal die besten Plätze sicherten.


[Der 13-jährige Justin Heimann vom MSC Drabenderhöhe-Bielstein feierte seine Masters-Premiere.]

So wie beispielsweise Peter Uhlig, der aus Neubrandenburg angereist war und das komplette Wochenende von seinem Campingstuhl aus begutachtete. Seit Jahrzehnten reist er durch Deutschland und verfolgt die Rennen. „Die Kurve hat er viel zu eng genommen“, fachsimpelte er mit den anderen Zuschauern. Die Berg- und Talbahn gehört aus seiner Sicht zu den schönsten Strecken überhaupt. Der MSC Drabenerhöhe-Bielstein hatte täglich mindestens 250 ehrenamtliche Helfer im Einsatz, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.


[Dreck und Schlamm gehören zum Motocross dazu. Das jeweilige Team versorgt die Fahrer während des Rennens mit Informationen (unten).]

Die Rennfahrer duellierten sich in verschiedenen Klassen und Höhepunkte waren am Sonntag die Masters-Läufe, in denen Deutschlands Motocross-Star Max Nagl sein ganzes Können unter Beweis stellte. Nach einem verpatzten Start fand er sich im ersten Lauf auf Rang sieben wieder und kämpfte sich auf Platz zwei vor, ehe er die Zielflagge sah. Im zweiten Lauf des Tages demonstrierte er seine Extraklasse und kam mit 26 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten ins Ziel.


Da Lokalmatador Lukas Platt noch verletzt ist, schickte der heimische MSC nur einen Rennfahrer auf die Strecke. Der 13-jährige Justin Heimann feierte im MX Junior Cup 85 seine Masters-Premiere. „Vor zwei Jahren bin ich in Bielstein mein erstes Rennen gefahren“, erinnerte sich Heimann. Ganz ohne Druck setzte sich das Motocross-Talent aus Engelskirchen in der Qualifikation am Samstag gegen 70 Konkurrenten durch und ergatterte einen Startplatz am Sonntag. Beide Läufe konnte Heimann beenden und landete letztlich auf dem 36. Platz. „Das war richtig gut von Justin bei seiner Premiere“, war Ronald Hallen, MSC-Vorstandsmitglied, begeistert.



Hallen zeigte sich mit dem kompletten Wochenende zufrieden. „Unser Fazit ist durchweg positiv.“ Die steigenden Zuschauerzahlen stimmten die Verantwortlichen froh. „Das waren sensationelle Rennen auf hohem Niveau“, meinte Hallen. Am Samstagabend wurde nach den Rennen gemeinsam das WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft geschaut, ehe die Band „Benjrose“ für Rock am Waldkurs sorgten. Am zuschauerstärksten war wieder der Sonntag, als die Naturtribünen gut gefüllt waren und vor allem viele Familien ins Uelpetal gekommen waren.
WERBUNG