Archiv

Die lange Nacht in Süttenbach

uh; 24. Jun 2018, 12:33 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Die lange Nacht in Süttenbach

uh; 24. Jun 2018, 12:33 Uhr
Lindlar - Bereits zum sechsten Mal fand auf der Reitanlage von Birgit und Joachim Hufenstuhl in dem 80 Einwohner zählenden Dorf ein Open-Air-Konzert statt - Bands und Toni Kroos begeisterten das Publikum.
Am Samstag war das Wetter tagsüber noch nicht eindeutig. Aber abends, zu Beginn des 6. Süttenbach Open Air, war es zwar kühl, aber dennoch trocken. Zum Glück, denn Bedingungen wie in Wacken oder Woodstock blieben den Besuchern damit erspart. Der Vorverkauf war bereits gut angelaufen und zum Konzert am Samstagabend waren rund 3.000 Besucher, gut gelaunt und in Feierstimmung, in Süttenbach eingetroffen. Die Moderatoren Basti Wirtz (Radio Berg) und Markus Günter sorgten von Anfang an für lockere und unterhaltsame Stimmung.




[Tor für Deutschland: 2:1!]

Als die „Flöckchen“ die Bühne betraten und ihre bekannten Lieder sangen, war die Stimmung grandios. Als Opener des Festivals hatten die beiden, die in Lindlar durch den Karneval bestens bekannt sind, einen glänzenden Auftritt, der mit Applaus entsprechend belohnt wurde. Erstmalig in Süttenbach war die „Franziskus Showgarde“ aus Frenkhausen im Sauerland. Die 28 Tänzerinnen glänzten mit ihrem Showtanz „Steinzeitfeuer“ und heizten die Stimmung weiter an. Als „Cat Ballou“ ihre Stimmungskracher sang, kochte die Stimmung. Die vierköpfige Band, die ursprünglich aus Bergisch Gladbach stammt, hatte in Süttenbach fast ein Heimspiel. Lieder wir „Die Stääne stonn joot“ oder „König“ waren im Publikum bestens bekannt und wurden von den meisten Besuchern mitgesungen.

„Querbeat“ sang anschließend parallel zur Halbzeit des Fußballspiels Deutschland gegen Schweden. Das Fußballspiel wurde ohne Ton übertragen und „Querbeat“ sang dazu die passenden Lieder.  Auch nach dem Stand der ersten Halbzeit, 1:0 für Schweden, forderte das Publikum lautstark „Zugabe“. Die zweite Halbzeit wurde dann mit Ton übertragen und der Jubel war groß, als kurz nach dem Wiederanpfiff das 1:1 erzielt wurde. Aber das reichte nicht. Ein klares Ergebnis musste erzielt werden.

Als dann zum Ende der Nachspielzeit durch Toni Kroos das entscheidende Tor für Deutschland fiel, waren der Jubel und die Erleichterung bei den 3.000 Festivalbesuchern unbeschreiblich. Die Fußballfans fielen sich um den Hals vor Freude. „Miljö“ als nächste Gruppe hatte da natürlich ein leichtes Spiel. Als letztes Highlight des Abends spielten die „Klüngelköpp“ und das Publikum sang fleißig mit.
WERBUNG