Archiv

Orientierungsfahrt mit kniffligen Aufgaben

Red; 21. Jun 2018, 11:03 Uhr
Bild: Tim Althof.
ARCHIV

Orientierungsfahrt mit kniffligen Aufgaben

Red; 21. Jun 2018, 11:03 Uhr
Oberberg - Tour der Motorradsportfreunde Oberberg war ein voller Erfolg.
Die Motorradsportfreunde Oberberg veranstalteten am Wochenende eine Orientierungsfahrt durch das Bergische Land. Insgesamt starteten 18 Motorräder auf die etwa fünfstündige Tour, bei der es Fragen zu beantworten und Geschicklichkeit zu beweisen galt.   

Wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hatte, konnte sich als Sieger feiern lassen. Doch nicht nur Fragebögen mussten ausgefüllt werden, während der gesamten Orientierungsfahrt waren Rechenaufgaben zu lösen, die in Form von einzelnen Zahlen nacheinander an bestimmten Streckenabschnitten positioniert waren und nicht einfach zu finden waren.

Außerdem mussten sich die Teilnehmer dem Teebeutelweitwurf-Wettbewerb stellen und bei einem theoretischen Test beweisen, dass die Führerscheine in den Taschen auch gerechtfertigt sind. Auch wenn nicht alle die Prüfung bestanden hätten, war das Gesamtergebnis zufriedenstellend. Bei Streckenposten vier erwartete die Teilnehmer dann eine ganz besondere Aufgabe, denn es galt einen Parcours zu bewältigen. Dabei ging es aber nicht um die schnellste Zeit, sondern um die langsamste. Nur die wenigsten bewältigten die Strecke problemfrei.

Bei perfektem Wetter erschloss sich die rund 110 Kilometer lange Strecke über Drabenderhöhe, Engelskirchen, Marienheide entlang der Lingesetalsperre, durch Meinerzhagen über den Unnenberg in Richtung Gummersbach, durch Wiehl-Bomig bis zum Zielort in Weiershagen, wo am Abend die Siegerehrung mit Grillgut und Durstlöscher stattfand. 
WERBUNG