Archiv

Zahl der Reichsbürger in Oberberg inzwischen dreistellig

bv; 20. Jun 2018, 18:01 Uhr
ARCHIV

Zahl der Reichsbürger in Oberberg inzwischen dreistellig

bv; 20. Jun 2018, 18:01 Uhr
Oberberg - Landrat Jochen Hagt spricht im Kreistag von 'überproportionaler Zunahme'.
In jedem Jahr gibt Landrat Jochen Hagt im Kreistag einen Zustandsbericht über rechtsradikale, rassistische und fremdenfeindliche sowie antisemitische Aktivitäten und Straftaten im Oberbergischen. Während er bei rechter und linker Kriminalität in der Region heute von sinkenden Zahlen berichten konnte, bereitet die steigende Anzahl der sogenannten Reichsbürger Sorgen. Waren es laut Hagt 2016 noch 80 Personen, die in der Region diesem Spektrum zugerechnet wurden, stieg die Zahl 2017 bereits auf 100. "Aktuell verzeichnen wir einen weiteren Anstieg, der überproportional ist", so Hagt. Alle entsprechenden Personen würden regelmäßig vom Staatsschutz überprüft.


Rückgängig war im vergangenen Jahr die Zahl der rechtsradikalen Kriminalität. Bei entsprechenden Graffitis, weiteren Farbschmierereien, dem Aufbringen von Hakenkreuzen an Fassaden oder Beschimpfungen und Beleidigungen im Internet zählte man 2017 insgesamt 58 Fälle gegenüber 69 ein Jahr zuvor. Die Partei "Die Rechte" sei in Oberberg nicht mehr aktiv, so Hagt. Auch im linksextremen Spektrum sei es zu Sachbeschädigungen gekommen, die allerdings zahlenmäßig geringer waren. Im Bereich des islamistischen Extremismus gab es in Oberberg keine Auffälligkeiten.  
  
WERBUNG