Archiv

HC Gelpe/Strombach sehr erfolgreich bei HVM-Qualifikation

Red; 20. Jun 2018, 11:21 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HC Gelpe/Strombach sehr erfolgreich bei HVM-Qualifikation

Red; 20. Jun 2018, 11:21 Uhr
Gummersbach - Nach Abschluss der Ausscheidungsspiele für die kommende Saison kann sich der HC Gelpe/Strombach in vier Altersklassen für die Oberligen des HVM qualifizieren.
Die Verantwortlichen des HC Gelpe/Strombach sind nach eigener Aussage „sehr zufrieden“ mit der Qualifikationsrunde der Jugendmannschaften für die kommende Saison. In allen Altersklassen habe man weitgehend die gesetzten Ziele erreicht. „Mit diesen Erfolgen bestätigt der HC seine hinter dem VfL Gummersbach herausragende Stellung im oberbergischen Jugendhandball“, erklären HC-Spielwart Hans-Heinrich Notbohm und Jugend-Koordinator Stefan Euteneuer. Das zeige sich auch daran, dass in der kommenden Saison mehrere Jugendspieler und Spielerinnen die Möglichkeit erhielten, sich für einen Platz in der ersten Damenmannschaft (Nordrheinliga) und der ersten Herrenmannschaft (Oberliga) zu qualifizieren. Die Perspektive für Jugendspieler sei gegeben.

In den Qualifikationsspielen setzte sich die männliche A-Jugend des HC überzeugend durch. Damit spielt das Team von Trainer Till Wegermann auch in der kommenden Spielzeit in der Oberliga. Als Dritter der Kreisqualifikation startete die männliche B-Jugend in der HVM-Qualifikationsrunde zur Oberliga, einem Mammut-Turnier mit zwölf Mannschaften. Dabei erlebte die junge Mannschaft, die zum Großteil aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht, eine Qualifikation mit Höhen und Tiefen. Während die HC’ler gegen hochgehandelte Top-Teams wie Siebengebirge und Bonn gewinnen konnten, tat man sich gegen schwächer eingeschätzte Mannschaften teils sehr schwer und musste in den vermeintlich leichteren Spielen wichtige Punkte abgeben. Und so musste bis fast zum Schluss gezittert werden. Erst im vorletzten Spiel konnte mit einem 16:9- Sieg gegen den SV Eilendorf das Oberliga-Ticket gelöst werden.


„Wir freuen uns sehr, uns in der kommenden Saison mit vielen starken Mannschaften auf Verbandsebene messen zu können“, so das Trainerteam Jan Schwenzfeier, Achim Hardt und Sven Rothe, die sich insbesondere mit der soliden Abwehrarbeit ihrer Jungs zufrieden zeigten. Das oberste Ziel sei nun die Weiterentwicklung aller Spieler. Dabei wollen die Trainer den Fokus insbesondere auf das Tempospiel und die Feinabstimmung im Angriffsspiel legen. „Zudem werden wir an der Athletik unserer jungen Mannschaft arbeiten“, geben sie einen Ausblick und versprechen eine schweißtreibende Vorbereitungszeit bis zum Saisonstart.


[Die männliche B-Jugend des HC Gelpe/Strombach qualifizierte sich für die Oberliga des Handballverbands Mittelrhein.]

Auch der männlichen C-Jugend gelang mit Trainer Jan Schwenzfeier als Sieger der Kreisqualifikation der direkte Sprung in die Oberliga.  Die von Anja Kuba trainierte weibliche A-Jugend deklassierte in der Kreisqualifikation die oberbergische Konkurrenz und spielt auch künftig in der Oberliga. Abstriche musste der HC bei der weiblichen B- und C-Jugend machen. Für beide Teams reichte es dieses Mal „nur“ für einen Platz in der Landesliga, wo diese Mannschaften um den jeweiligen Staffelsieg mitspielen wollen.
  
WERBUNG