Archiv

Digitalisierung - Zeichen der Zeit erkennen

bv; 19. Jun 2018, 15:56 Uhr
Bild: Bernd Vorländer --- Lars Tams (li.) und Torsten Winterberg von Opitz Consulting bereiten die Digitalisierungs-Konferenz auf dem Campus Gummersbach seit Monaten vor.
ARCHIV

Digitalisierung - Zeichen der Zeit erkennen

bv; 19. Jun 2018, 15:56 Uhr
Gummersbach - Konferenz am Campus Gummersbach will am kommenden Samstag, 23. Juni, Wege für die Region aufzeigen, Partner vernetzen und aufklären - Über 100 Vorträge geplant.
Von Bernd Vorländer

Digitalisierung - ein großes Thema mit großen Herausforderungen, Chancen und Risiken. Und immer noch mit Vorurteilen behaftet oder nicht so recht ernst genommen in der Wirtschaftswelt. In Studien wird davor gewarnt, dass sich die digitale Transformation in deutschen Unternehmen bislang als Oberflächenphänomen ohne Tiefgang entpuppe. Zudem stelle sich vielfach die Unternehmenskultur als Problem dar - vielerorts gehe es meistens um Risikovermeidung, nicht aber um Experimentierlust. Die Notwendigkeiten eines digitalen Umdenkens deutlich zu machen, zur Vernetzung von Firmen und der Politik beizutragen und Partnerschaften zu bilden, sind die Ziele einer großen und prominent besetzten Konferenz am kommenden Samstag am Campus Gummersbach der TH Gummersbach.


Im Rahmen der Regionale 2025 geht es ab 9:30 Uhr um alles, was bei der Digitalisierung eine Rolle spielt: Um innovative Verfahren, um technische Möglichkeiten, um innere unternehmerische Prozesse, um Risikoabschätzung, Unternehmenskultur und Verantwortlichkeiten. Schließlich soll sich - und das ist eines der Ziele der Initiatoren - das Bergische Rheinland als digitaler Kristallisationspunkt in Nordrhein-Westfalen erweisen. Deshalb hat sich als Veranstalter ein breites Netzwerk zusammengefunden: Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischer und Oberbergischer Kreis, die TH Campus Gummersbach, die Industrie- und Handelskammer und als treibende Kraft das Gummersbacher IT-Unternehmen Opitz Consulting. Schirmherr ist NRW-Digitalisierungsminister Andreas Pinkwart, NRW-Justizminister Peter Biesenbach wird einen Vortrag zur Verfolgung von Cyber-Kriminalität halten. Mehr als 600 Anmeldungen gab es bis Wochenanfang. "Wir sind überwältigt von dieser Resonanz", sagt Lars Tams von Opitz Consulting.

Im Vordergrund stehen am kommenden Samstag das Knüpfen von Netzwerken und die Aufklärung. "Wir wollen zeigen, was Digitalisierung für die Region bedeutet", sagt Torsten Winterberg von Opitz Consulting. Es reiche in der neuen digitalen Welt eben nicht, auf einem bestimmten Wirtschafts-Segment in der ersten Liga mitzuspielen, man benötige auch den Blick dafür, in welch rasantem Tempo sich Entwicklung vollziehe. So sei etwa künstliche Intelligenz keine Zukunftsvision, sondern Alltag. Interessierte können sich auf der Seite digital-xchange.de informieren und sich auch noch anmelden. Mehr als 100 Vorträge, etwa auch zum Spannungsverhältnis zwischen Einzelhandel und Onlinehandel, aber auch zu ethischen Fragen der Digitalisierung können kostenfrei besucht werden.   
  
WERBUNG