Archiv

Strategien zur Konfliktbewältigung erarbeitet

Red; 18. Jun 2018, 12:14 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Strategien zur Konfliktbewältigung erarbeitet

Red; 18. Jun 2018, 12:14 Uhr
Gummersbach – Der kanadische Kommunikationstrainer Randall King informierte am Berufskolleg Dieringhausen über das Thema Konfliktkommunikation.
Kürzlich konnte das Berufskolleg Dieringhausen den kanadischen Kommunikations- und Selbstschutztrainer Randall King zu einem Vortrag begrüßen. Er informierte über das Kommunikationsmodell „ConCom“, welches von Rory Miller, einem amerikanischen Experimentalpsychologen, aus seiner langjährigen Erfahrung im Strafvollzug entwickelt wurde. Das Modell ordnet Konflikte entlang ihrer Motivation in Kategorien und befähigt die Nutzer, auch in stressigen Situationen Methoden zur Deeskalation eines Konfliktes zu finden.



Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Klaus Bleiweiß, skizzierte King in unterhaltsamer Art die Dynamik von Konflikten. Den über 40 Anwesenden wurden grundlegende Eskalationsdynamiken in zwischenmenschlichen Beziehungen aufgezeigt und erläutert. Als King das Modell am Schluss des Vortrags auf die Dynamik von romantischen Beziehungen anwandte, konnten sich insbesondere die Zuhörerinnen ein Lächeln nicht verkneifen. Dem Vortrag wohnten ebenfalls Vertreter von Schulen, anderen Einrichtungen des Kreises sowie von den anderen beiden Berufskollegs des Kreises bei.

Das Berufskolleg Dieringhausen legte mit der Veranstaltung den Grundstein zur weiteren Verbesserung der Betreuungssituation am Standort. In den vergangenen zwei Jahren habe sich die Personalsituation durch den Einsatz der beiden zusätzlichen Sozialpädagogen, Marius Quast und Marcus Linde, sowie des Pfarrers und Notfallseelsorgers Frank Müllenmeister positiv entwickelt. Damit sei es nun möglich, die Themen Gewaltprävention und Krisenintervention gezielt anzugehen und die vorhandenen Konzepte mit kompetentem Personal auszubauen und zu erweitern.
WERBUNG