Archiv

Gelungenes 'Wein & Musik'-Jubiläumswochenende

vma; 18. Jun 2018, 11:15 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Im Burghof vorm Burghaus in Bielstein bei „Wein & Musik“ schwofen - das gefiel auch in diesem Jahr wieder vielen Gästen.
ARCHIV

Gelungenes 'Wein & Musik'-Jubiläumswochenende

vma; 18. Jun 2018, 11:15 Uhr
Wiehl - Gleich an drei Tagen hieß es in Bielstein „Wein & Musik“ am Burghaus - Bereits am Freitag startete ein herrliches Wochenende zum Zehnjährigen des Events, das am Sonntag mit dem Musikschulfest endete.
Von Vera Marzinski

Drei Tage mit viel Musik, Wein und kulinarischen Köstlichkeiten rund um das Burghaus. Dazu hatten der Heimatverein Bielstein und die Dorfgemeinschaften Helmerhausen und Kehlinghausen wieder eingeladen. Mit einer „After Work“-Party ging es am Freitagabend los. Und wie am Samstag „Richard Ernst & die Grammophoniker“ sangen, hieß es „Wochenend‘ und Sonnenschein“, denn zum größten Teil spielte das Wetter mit. Selbst der Schauer am Samstagabend konnte die Gäste nicht vertreiben. Die schwoften ausgiebig am Burghaus.


[Die Damen vom Heimatverein Bielstein hatten gebratene Garnelen im Angebot – am Stand daneben gab es Flammkuchen.]  

Die „Driem Beus“ machten den Auftakt - bei ihnen ging die Post ab mit vielen Liedern zum Mitsingen und Schunkeln. Sie sind der Beweis, das Stimmungsmusik „handjemacht in Oberberg“ genau richtig für so einen Abend zum Zehnjährigen des „Wein & Musik“-Festes ist. Dazu wie üblich das besondere Ambiente und ein großes kulinarisches Angebot. Neben einem umfangreichen Wein- und Spirituosenangebot stand für die Gäste wieder eine große Auswahl an „Kulinarischen Genüssen“ zum Verzehr bereit. Angefangen von Käsespezialitäten über Zwiebelkuchen, Reibekuchen, Lachs, Scampi, Bratkartoffeln, Bratwurst und vielem mehr. Das gab es auch an den folgenden beiden Tagen – und natürlich wieder ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf der Bühne.


Am Samstag eröffnete das „Ellington Trio“ mit Jazzsängerin Barbara Barth den Reigen. Die sieben Freunde - „Richard Ernst & die Gramomophoniker“ - hatten so manchen Ohrwurm der 1920er bis 1960er Jahre dabei. Und abends hauchte die „Soul Band“ alten Soulklassikern neues Leben ein, coverte bekannte Songs in neuem „Soul”-Gewand und drückte allen Stücken ihren unverwechselbaren Stempel auf. Bis nach 23 Uhr feierten die Gäste mit der Band im Burghof.

Gleichzeitig mit dem „Wein & Musik“-Event fand das diesjährige Musikschulfest der Musikschule der Homburgischen Gemeinden am Sonntagvormittag statt. Das passte perfekt. Die Ensembles der Musikschule, wie die „Small Band“, die Jazzband „Red Clay“, die vor erst drei Monaten gegründete „Rockband“, die BWO (Behinderten Werkstätten Oberberg) Band „Big Stars“ sowie drei junge Rock-Pop-Sängerinnen, konnten so auf der Bühne im Burghof ihr Können zeigen.


[Am Sonntagvormittag fanden Vorspiele der Musikschüler auch im Saal unterm Dach.]

Im Saal in der dritten Etage spielten ebenfalls Musikschulschüler. Da erklangen Musikstücke auf Querflöte, Violoncello, Keyboard, Blockflöte, Klavier oder auch Veehharfe. Und so konnten die Besucher beim Sonntagsfrühschoppen Musik nonstop genießen – vor und im Burghaus. Hans-Georg Bauer vom Heimatverein Bielstein blickte zufrieden auf ein gut besuchtes Fest zurück. Denn, an einem Sommerwochenende abwechslungsreiche Musik-Acts und Wein – ob lieblich oder trocken – genießen, das konnten die Gäste bei „Wein & Musik“ auch in diesem Jahr wieder.
WERBUNG