Archiv

Wiederholungstäter nach 30 Jahren

ls; 18. Jun 2018, 11:50 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Die neuen Majestäten wurden gestern Abend feierlich vor der Kirche gekrönt.
ARCHIV

Wiederholungstäter nach 30 Jahren

ls; 18. Jun 2018, 11:50 Uhr
Lindlar – Rolf Kemmerich wurde neuer Schützenkönig von Frielingsdorf – Majestäten wurden gestern feierlich gekrönt.
Von Leif Schmittgen

Es war ein absolut gewollter Königstitel für Rolf Kemmerich, dem neuen Schützenkönig von Frielingsdorf.  Er hatte mit dem 177. Schuss in einem spannenden Wettbewerb den Königsvogel erlegt und sich gegen einen Mitbewerber durchgesetzt. 1988 war er bereits Regent der St. Sebastianus Schützenbrüderschaft, deshalb stand für ihn im diesem Jahr fest: „Nach 30 Jahren möchte ich meinen Triumph wiederholen und das Gefühl von damals noch einmal erleben“.   


[Die Vorsitzende der der St. Sebastianus Schützenbrüderschaft, Günter Sauermann, hatte während seiner Rede von spannenden Wettbewerben am Wochenende berichtet.]

Die Freude über seinen erneuten Königstitel standen dem 57-jährigen Transportunternehmer sowie seiner Königin und Ehefrau Gabriele gestern Abend bei der feierlichen Krönung am Fuße der St. Apollinaris Pfarrkirche ins Gesicht geschrieben. Das Lachen konnte auch die 0:1-Niederlage der Deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Mexiko nicht aus dem Gesicht der übrigen Frielingsdorfer Majestäten zaubern. Der Bruderschaftsvorsitzende Günter Sauermann hatte während seiner Rede von den spannenden Schießwettbewerben des vergangenen Wochenendes berichtet.  

 

Neben dem neuen Königspaar wurde nämlich zuvor ein neuer Schülerprinz ermittelt: Johanna Lischke wurde mit dem 163. Schuss neue Regentin bei den Schülern und setzte sich gegen fünf Mitbewerber durch. Anschließend ging es um den Titel des Jungschützenprinzen, bei dem John Käsbach mit dem 294. Schuss triumphierte und die Jugendabteilung nun gemeinsam mit Maja Quiring für ein Jahr als Regent repräsentieren wird.   
 
[Viele Vertreter der Gastvereine und Schaulustige verfolgten die Krönungszeremonie.]

Alle fünf Jahre findet in Frielingsdorf der Wettbewerb um den Titel des Kaiservogels statt und ist damit ein besonderes Highlight für alle ehemaligen Majestäten. Zwölf ex Könige hatten sich in diesem Jahr um den Vogel gescharrt und wollten dem Federvieh den Garaus machen. Der glückliche Sieger war schließlich Ludwig Sprenger, der mit dem 417. Schuss neuer Kaiser wurde. Er regiert nun gemeinsam mit seiner Ehefrau Margret. Das Kaiservogelschießen hatte in diesem Jahr anstelle des sonst jährlich ausgetragenen Wettbewerbs um den „König der Könige“ stattgefunden, weshalb es besonders viele Aspiranten gab.   


[Diakon Michael Horn nahm die Krönung der neuen Frielingsdorfer Regenten vor.]

Alle Würdenträger wurden von Diakon Michael Horn die Insignien überreicht. Sie wurden anschließend mit dem „großen Zapfenstreich“ geehrt, bevor der große Umzug durch den Ort startete und man anschließend beim Königsball im Festzelt zu den Klängen der Band „Die 2“ das Tanzbein schwang. Eine große kölsche Party hatte es bereits mit den Bands Cat Ballou, Hanak und den Sternrockern gegeben. Heut Abend endet das Schützenfest mit einem großen Höhenfeuerwerk auf dem Dimberg.

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebookseite des Oberbergischen Schützenbundes.        
WERBUNG