Archiv

Volles Haus bei der 1. Jobmesse

nh; 15. Jun 2018, 15:15 Uhr
Bilder: Nils Hühn, Fenja Jansen (2, Galeriebilder 14-16) --- Die erste Jobmesse im Oberbergischen Kreis in der Halle 32 und im Forum Gummersbach ist gut besucht.
ARCHIV

Volles Haus bei der 1. Jobmesse

nh; 15. Jun 2018, 15:15 Uhr
Oberberg - Gut besucht ist die erste Jobmesse im Oberbergischen Kreis in der Halle 32 und im Forum Gummersbach - Noch bis 18 Uhr informieren 80 Arbeitgeber über ihr Unternehmen und freie Stellen (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn


Wer die erste Jobmesse im Oberbergischen Kreis in der Halle 32 und dem Forum Gummersbach mit dem Ziel besucht, einen neuen Arbeitsplatz zu finden, und nicht zumindest mit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch nach Hause geht, der muss etwas gravierend falsch gemacht haben. Denn 80 Arbeitgeber aus den unterschiedlichsten Branchen umgarnen geradezu die Messebesucher. Dabei gibt es Jobangebote für Produktionshelfer und ungelernte Hilfskräfte, aber natürlich werden auch händeringend Fachkräfte gesucht. Besonders der IT-Bereich ist hart umkämpft.


[Am Stand von Unitechnik kann man sich ein voll automatisiertes Hochregallager mit einer Virtual-Reality-Brille anschauen.]

Somit sind die Studenten von der benachbarten Technischen Hochschule an den verschiedenen Ständen gern gesehen. Klassische IT-Firmen konkurrieren auf dem Markt mit Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagebau oder der Kunststoff- und Elektrotechnik. „Wir suchen beispielsweise immer Software-Entwickler“, erklärte Marion Minneker, Personalleiterin bei Unitechnik. An dem Stand der Wiehler Automatisierungsprofis kann man sich mittels einer Virtual-Reality-Brille frei in einem voll automatisierten Hochregallager umschauen – sehr spannend und ein echtes Erlebnis.


[Dr. Edmund Heller (2.v.r.), Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalens, machte einen Rundgang.]

Auch die anderen Aussteller haben sich etwas einfallen lassen, um das Interesse der Besucher zu wecken. Besonders die zahlreichen Werbegeschenke von aufblasbaren Einhörnern über Pausenbrot-Boxen oder der klassische Kugelschreiber finden reißenden Absatz. Viele Besucher haben aber auch selbst etwas dabei. Denn Bewerbungsexperten prüfen die mitgebrachten Bewerbungsmappen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich kostenlos von professionellen Kosmetikerinnen aufhübschen zu lassen. Anschließend kann man kostenlos Bewerbungsfotos machen.

[Das Angebot des kostenlosen Styling wird gut angenommen.] 

„Unsere Mitarbeiter haben sich richtig ins Zeug gelegt“, freut sich Pressesprecherin Regina Wallau von der Agentur für Arbeit. Zusammen mit dem Jobcenter Oberberg, der Regionalagentur Köln, der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises und dem Gründer und Technologiecentrum Oberberg wurde die erste gemeinsame Jobmesse auf die Beine gestellt. Noch bis 18 Uhr kann man die Messe besuchen, bei der auch zahlreiche Fachvorträge und Workshops stattfinden. Während in der Halle 32 die Unternehmen und Verbände untergebracht sind, sind im Forum Gummersbach die Zeitarbeits-Firmen vertreten.

WERBUNG