Archiv

Gummersbach wurde wieder zum Judo-Mekka

Red; 11. Jun 2018, 12:45 Uhr
Bilder: Alexander Arnold --- 250 Kämpfer gastierten in der Eugen-Haas-Halle.
ARCHIV

Gummersbach wurde wieder zum Judo-Mekka

Red; 11. Jun 2018, 12:45 Uhr
Gummersbach - Der Judoverein Gummersbach richtete am Sonntag zum 36. Mal die bezirksoffenen Stadtmeisterschaften aus - 250 Kämpfer aus 39 Vereinen kamen in die Eugen-Haas-Halle.
Die altehrwürdige Eugen-Haas-Halle befand sich am Sonntag fest in der Hand von rund 250 Judo-Kämpfern. Der Judoverein Gummersbach hatte wieder einmal zu den bezirksoffenen Gummersbacher Stadtmeisterschaften eingeladen, seit den 1980er Jahren ein fester Termin im Kalender der Judovereine aus der Region. Insgesamt 39 Klubs hatten ihre Athleten in die Kreisstadt geschickt, um sich in verschiedenen Altersklassen um Edelmetall zu bewerben.


[Es wurde verbissen gekämpft.]

„Die meisten kommen zufrieden und fahren auch zufrieden nach Hause“, erfreut sich das Turnier nach Angaben von Lucie Blaß, der Vorsitzenden des JV Gummersbach, großer Beliebtheit. Auf den drei Wettkampfmatten herrschte über mehrere Stunden Hochbetrieb, nachdem Bürgermeister Frank Helmenstein die offizielle Eröffnung vorgenommen hatte. Aus dem Oberbergischen bewarben sich viele Kämpfer um Edelmetall. Ein Erfolg sprang für sie nicht heraus, zweite und dritte Plätze gab’s aber zuhauf. „Die Bronzemedaillen sehen ohnehin viel schöner aus“, sagte Blaß mit einem Augenzwinkern.


Aus den Reihen des gastgebenden Vereins landete vier Sportler auf dem Treppchen. Timur Peters (U13 männlich bis 50 Kilogramm) wurde Zweiter, sein Teamkollege Jo Behrends (U13 männlich bis 46 Kilogramm) erreichte Rang drei. Die Zwillinge Arcangelo und Giuseppe Brancatello (Männer bis 60 Kilogramm) heimsten ebenfalls Bronze ein. „Alle unserer Kämpfer waren auf dem Podest. Damit können wir zufrieden sein“, meinte Blaß. Die meisten Siege sicherten sich indes die Teilnehmer aus dem Raum Köln.

Die Zahl der Blessuren hielt sich zum Glück in Grenzen, Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes kümmerten sich um die Verletzten. Die Organisation der Judo-Stadtmeisterschaften ist stets mit einem enormen Aufwand verbunden, der nur zu bewältigen ist, weil viel Menschen tatkräftig mit anpacken und die Besucher, rund 150 Zuschauer verfolgten die Wettbewerbe, verköstigen. Nach den Abbauarbeiten wurden alle Helfer vom Verein zum Abendessen eingeladen. Dabei wurde bestimmt schon fleißig über die 37. Auflage des Turniers im kommenden Jahr diskutiert.




[Freude über den Sieg.]

Podiumsplatzierung weitere Kämpfer aus Oberberg

Judo Club Dieringhausen

Senioren bis 73 Kilogramm
3. Platz: Lars Marsch

Senioren bis 81 Kilogramm
2. Platz: Uwe Marsch
3. Platz: Sven Marsch

U18 männlich bis 46 Kilogramm
2. Platz: Julian Klütz


VfL Engelskirchen
     
U18 männlich bis 66 Kilogramm
2. Platz: Ahmed Makaev

U13 männlich bis 29 Kilogramm
3. Platz: Luca Klein

U13 weiblich bis 40 Kilogramm
3. Platz: Jolina Monreal

U13 weiblich bis 52 Kilogramm
2. Platz: Charlotte Kamp


Judosportverein Nümbrecht

U18 männlich bis 73 Kilogramm
2. Platz: Sander Reimus


Mifune Hückeswagen

U13 männlich bis 37 Kilogramm
3. Platz Alexander Finke

U15 männlich bis 43 Kilogramm
3. Platz: Jemy Günther

U18 weiblich bis 70 Kilogramm
3. Platz: Cora Czerwinsky

U15 weiblich bis 63 Kilogramm
3. Platz: Imke Czerwinsky

WERBUNG