Archiv

Große Stimmen treffen großes Orchester

fj; 10. Jun 2018, 20:20 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Gewohnt locker und zwanglos, dafür aber mit vielen stimmlichen Finessen präsentierten sich die Sänger des gemischten Bergneustädter Chores „The Voices“.
ARCHIV

Große Stimmen treffen großes Orchester

fj; 10. Jun 2018, 20:20 Uhr
Bergneustadt – Der Chor „The Voices“ und der Musikverein Heddinghausen boten ihren Besuchern beim gemeinsamen Konzert in der Sporthalle auf dem Bursten ein abwechslungsreiches Programm vom Musicalhit bis zum Reitermarsch.
Mit dem Konzert „Wir für Oberberg“ fand am Sonntagnachmittag in der Bergneustädter Burstenhalle schon der zweite musikalische Höhepunkt des Wochenendes statt. Gestern hatten die "Voice Boys" gemeinsam mit den Bläck Fööss ihr Jubiläum gefeiert (OA berichtete), heute sorgten dann die Sänger des gemischten Chores „The Voices“ zusammen mit den Musikern des Musikvereins (MV) Heddinghausen für ein volles Haus. Trotz schwül-heißem Wetter ließen sich rund 1.500 Besucher den zweiten Teil des musikalischen Wochenendes in der Feste nicht entgehen.

[Ralf Zimmermann, Chorleiter der Voices, griff auch selbst in die Tasten und zum Mikrofon.]   

Geboten wurde den Zuschauern von den über 120 Musikern und Sängern, die auf der Bühne gemeinsam ein imposantes Bild abgaben, vor allem eins: ein absolut abwechslungsreiches Programm, das vom Radio-Hit zum Mitsingen zu einem klassischen Reitermarsch, vom Evergreen zum Musicalhit und von der Zusammenstellung berühmter Lieder und Signale der deutschen Jägerschaft zum Rocksong wechselte, ohne dabei jeweils zusammengeschustert zu wirken. Viel mehr gaben die Musiker einen umfassenden Einblick in die vielen Facetten der modernen Chor- und Orchestermusik.

Nach dem Fliegermarsch, den die Heddinghausener Musikanten unter der Leitung von Thomas Schäfer den Bergneustädter Sängern zum Einmarsch spielten, unternahmen die Voices unter der Leitung von Ralf Zimmermann so beispielsweise einen Ausflug in die Charts der vergangenen Jahre: Zum Mitsingen und Schunkeln lud der Chor mit dem fröhlichen „Count on me“ von Bruno Mars und dem eingängigen „Viva la vida“ von Cooldplay ein. Begleitet wurden die Sänger dabei von Philipp Blum am Schlagzeug, Simon Zimmermann an den Percussions, Manuel Hornbruch am Bass und Alexander Rink an der Gitarre. Bei „Truly madley deeply“ von Savage Garden, bei dem Ralf Zimmermann am Klavier für die passende Begleitung sorgte, waren es dagegen vor allem die leisen Töne, die überzeugten. Klassische Marschmusik bot dann nahtlos anschließend das Orchester mit Michael Haydns Kavalleriepräsentiermarsch „Der Coburger“, bevor es mit „Kansas“ von Jean-Piere Haeck eine musikalische Reise in den gleichnamigen US-Bundesstaat unternahm und vor dem geistigen Auge der Zuschauer die Bilder von Cowboys und Bisonherden lebendig werden ließ.



Für den ersten musikalischen Höhepunkt sorgten dann beide Vereine gemeinsam: „Halleluja“ von Leonard Cohen ging tief unter die Haut und entließ die Zuschauer mit einer Gänsehaut in die Pause, wofür auch die Solisten Ralf und Thomas Zimmermann sorgten. Wer nun Lust auf mehr gemeinsame Darbietungen des Orchesters und des Chores bekommen hatte, wurde im zweiten Teil des Konzertes nicht enttäuscht: Mit Tabaluga von Peter Maffay und Bohemian Rhapsody von Queen sorgten die Musiker gemeinsam für musikalische Erlebnisse, die man nicht so schnell vergessen wird. Kein Wunder also, dass die Zuschauer die Musiker nicht ohne Zugabe von der Bühne ließen: Mit „Music“ von John Miles, wunderbar dargeboten von den Solisten Andrea Baumhof, Petra Meister, Jörg Wittershagen und Thomas Zimmermann, sowie „Drink doch eine met“ von den Bläck Fööss unterstrichen die Musiker nochmal, dass das Konzept „Chor trifft Orchester“ absolut zur Nachahmung empfohlen ist.


[Die aktiven 79 Musiker des Musikvereins Heddinghausen hatte Dirigent Thomas Schäfer voll im Griff.]


Durch das gut zweistündige Konzert, das sich auch Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg sowie der stellvertretende Nümbrechter Bürgermeister Fabian Scheske nicht entgehen ließen, führten Melanie Prystaw und Thomas Zimmermann. Sie erzählten den Zuschauern auch von der interessanten Vorgeschichte der Veranstaltung: In Kooperation mit dem Verlag M. DuMont Schauberg und der Sparkasse Köln veranstalteten die Sparkassen der Homburgischen Gemeinden sowie Gummersbach-Bergneustadt 2017 einen Vereinswettbewerb, in dessen Rahmen sich 88 Vereine und Institutionen um eine Projektspende bewarben. Der Sieger wurde per Abstimmung ermittelt. Mit 1.708 Stimmen konnten die Voices aus Bergneustadt das Voting für sich entscheiden, die Musiker aus Nümbrecht landeten mit 1.387 Stimmen auf dem zweiten Platz. Noch am Abend der Spendenübergabe beschlossen Chor und Orchester, ein gemeinsames Konzert auf die Beine zu stellen. So wurde den Oberbergern der Besuch eines besonderen musikalischen Ereignisses unter dem Motto „Wir für Oberberg – Musik verbindet“ möglich, von dem man von Bergneustadt bis Nümbrecht sicherlich noch lange sprechen wird.
WERBUNG