Archiv

Zwei Oberberger im Vorstand der Stiftung Behindertensport

Red; 8. Jun 2018, 13:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Zwei Oberberger im Vorstand der Stiftung Behindertensport

Red; 8. Jun 2018, 13:05 Uhr
Oberberg – Neben Friedhelm Julius Beucher aus Bergneustadt gehört nun auch der gebürtige Nümbrechter und Paralympics-Sieger Rainer Schmid zum Vorstand der Stiftung Behindertensport des Deutschen Behindertensportverbandes.

[Bild: privat --- Rainer Schmidt ist Sportler, Pastor und Komiker. Nun wurde er in den Vorstand der Stiftung Behindertensport gewählt.]

Der gebürtige Nümbrechter Rainer Schmid ist neu in den Vorstand der Stiftung Behindertensport des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) gewählt worden. Komplettiert wird der Vorstand durch die ebenfalls neugewählte Vorstandsvorsitzende Helene Hammelrath, den Bergneustädter Friedhelm-Julius Beucher, der ebenfalls Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes ist, sowie Dr. Michael Rosenbaum und Thomas Urban. Schmidt ist zwar das neue Gesicht bei der Stiftung Behindertensport, als mehrfacher Paralympics-Sieger im Para Tischtennis jedoch ein „alter Hase“ im Behindertensport. Neben seiner hohen sportlichen Fachkompetenz will er auch sein Netzwerk als Referent, Kabarettist und Pfarrer in die Vorstandsarbeit einbringen. „Als Pfarrer und Kabarettist kenne ich Gott und die Welt. Sport heißt für mich: Aktiv sein, verbunden sein, fair sein“, so Schmidt.

Die Stiftung wurde 1993 gegründet und hat seither zahlreiche Projekte rund um den Behindertensport gefördert. Zweck der Stiftung ist die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, des Sports sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen durch die Förderung der Teilhabe, der Rehabilitation und der sozialen Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderung im und durch den Sport.
WERBUNG