Archiv

Vereinzelte Stromausfälle nach Gewitter

nh; 8. Jun 2018, 12:35 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Vereinzelte Stromausfälle nach Gewitter

nh; 8. Jun 2018, 12:35 Uhr
Oberberg - Gestern Nachmittag zog eine Gewitterfront über den Oberbergischen Kreis und bescherte den Feuerwehren sowie den Energieversorgern zusätzliche Arbeit (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Aus Südost näherte sich gestern Nachmittag eine Gewitterfront dem Oberbergischen Kreis. Neben Blitz und Donner gab es lokal auch starke Regenfälle. Die Feuerweheren rückten zu rund 40 Einsätzen aus, berichtete die Pressestelle des Oberbergischen Kreises. „Es gab überall ein bisschen was zu tun“, so Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling, weshalb die Meldeköpfe Wipperfürth, Reichshof, Wiehl und Gummersbach besetzt wurden.  Meist handelte es sich um Einsätze wegen vollgelaufener Keller, überfluteter Straßen oder umgestürzter Bäume. In Reichshof-Eckenhagen gab es einen Blitzeinschlag in ein Wohnhaus. Wie die Kreis-Pressestelle weiter mitteilte, hatte die Firma BPW Bergische Achsen einen kleineren Wasserschaden.

In Morsbach und Gummersbach gab es zwischenzeitlich Störungen im Stromnetz, wie AggerEnergie-Pressesprecher Peter Lenz mitteilte. Ab 16:15 Uhr wurden im Kreissüden, aber auch im Westen Gummersbachs Störungen gemeldet. Die Polizei musste kurzfristig den Verkehr auf der großen Kreuzung Westtangente/Dr. Ottmar-Kohler-Straße/Hardtstraße regeln, da die Ampelanlage ausgefallen war. „Normalerweise kommt es zu keinen Stromausfällen bei Gewittern“, sei das gestrige Unwetter laut Lenz besonders ausgeprägt gewesen. Meist werden die Störungen automatisiert behoben, aber in manchen Fällen müssen auch Techniker ausrücken. Nach wenigen Stunden waren alle Haushalte wieder ans Stromnetz angeschlossen.

Der Deutsche Wetterdienst warnt auch für den heutigen Freitag vor schweren Gewittern, die sich ab den Mittagsstunden im gesamten Kreisgebiet bilden können.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG