Archiv

Die Magie des Films tänzerisch ins Theater geholt

fj; 7. Jun 2018, 23:03 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die 330 Schüler des Ballett- und Tanzstudios Arabesque ließen Filmfiguren und -szenen wie hier aus Titanic lebendig werden.
ARCHIV

Die Magie des Films tänzerisch ins Theater geholt

fj; 7. Jun 2018, 23:03 Uhr
Gummersbach – Mit „Movie Stars“ setzte das Ballett- und Tanzstudio Arabesque Film- und Serienklassikern aus den vergangenen Jahrzehnten ein Denkmal – 330 Tänzer zwischen drei und 52 Jahren begeisterten die Zuschauer.
Auf einer großen Leinwand brüllt der Löwe im Logo der amerikanischen Filmproduktionsgesellschaft MGM sein charakteristisches Brüllen, während es sich die Kinder mit der Mutter auf dem Sofa gemütlich machen. Sofort wussten die Zuschauer im Stadttheater Bescheid: Was jetzt folgt, ist ein gemütlicher Filmabend, wie man ihn selbst schon so oft im Kreise von Familien und Freunden erlebt hat. Was dann aber folgte, war alles andere als ein herkömmlicher Filmabend, sondern eine getanzte Hommage an die Filmhighlights der vergangenen Jahrzehnte, die das Ballettstudio Arabesque auf die Theaterbühne brachte.

Alle 330 Schüler Ballettschule mit Studios in Lindlar und Reichshof sorgten, aufgeteilt in 24 Gruppen, für die märchenhaften Szenen. Die Reise durch die schönsten Filme vergangener Jahrzehnte wurde von Olga Wolobuew (Bild) choreografiert – mit viel digitaler Technik, beeindruckenden Lichteffekten und mitreißen Musik. Im Mittelpunkt standen dabei jedoch immer klar Tänzer selbst und vor allem die Familie Miller, die per Klick an der Fernbedienung eintauchte in die Welt der Filme und Serien: Während Vater Tom (Christoph Moschitz) noch einmal zur Arbeit muss, versammelt Mutter Sarah (Katja Goller) ihre Kinder Maggie (Lilli Bakcaei) und Fynn (Leo Mührmann) um sich, um mit ihnen den gemütlichen Abend vor dem Fernseher zu beginnen.
   
Dabei bleiben die Kinder nicht nur Zuschauer, sondern tauchen in die Welt ihrer Helden ein: Da fliegen sie mit Biene Maja und ihren Freunden, hinreißend dargestellt durch die jüngsten Schüler des Tanzstudios (ab drei Jahre), über bunte Blüten oder freuen sich an den Späßen von Pippi Langstrumpf, die lustig Räder auf der Bühne schlägt. Während aus den Lautsprechern Filmmusik und auf einer Leinwand Szenen und Bilder der jeweiligen Serien gezeigt werden, ließen die Tanzgruppen die Figuren lebendig werden und nahmen nicht nur die Millers mit auf die Reise. Da gibt es ein Wiedersehen mit Heidi genauso wie ein Treffen mit Mascha und dem Bären – bis der Flug mit Mary Poppins dann schließlich die Zubettgehzeit der Kinder einläutet.



Gemeinsam mit ihrem mittlerweile zurückgekehrten Mann genießt Mutter Sarah nun Filme für ein älteres Publikum – sie fiebern mit dem berühmten Agenten James Bond mit oder erleben mit „Dirty Dancing“ ihren zweiten Frühling. Dazu passend versetzten nun vor allem die fortgeschrittenen Tänzer mit ihrem Können das Publikum in Begeisterung. Dabei zeigte eine reine Jungs-Gruppe aus Lindlar zu Klängen von Michael Jackson, dass Tanzen auch bei zwölfjährigen Jungen richtig cool ist.

„Movie Stars“ ist die siebte große Aufführung des Ballettstudios Arabesque. Erneut waren zahlreiche Helfer, darunter Friseurmeisterinnen, Stylistinnen und Bühnentechniker ehrenamtlich im Einsatz und trugen zum Gelingen des Musicals bei. „Movie Stars“ ist aber auch das letzte große Stück vor der Abschiedsvorstellung im Bühnenhaus. „Theater ist kein Ort, das ist ein Klima, in das wir eintauchen dürfen“, schwärmte Wolobuew in Erinnerung an die vergangenen Tanzaufführungen im Bühnenhaus. Diese fanden bislang immer im Winter statt. Durch die Schließung am 10. Juni mussten die Vorbereitungen für die letzte große Tanz-Aufführung im Bühnenhaus schneller vonstattengehen, als bislang. Davon, dass dies der Tanzshow keinen Abbruch tat, können sich die Zuschauer bei den Aufführungen am Freitag und Samstag, 8. und 9. Juni, überzeugen. Beginn ist jeweils um 17:30 Uhr.
WERBUNG