Archiv

VfL versagt, Aufstiegsentscheidung vertagt

jlo,lo; 7. Jun 2018, 12:30 Uhr
ARCHIV

VfL versagt, Aufstiegsentscheidung vertagt

jlo,lo; 7. Jun 2018, 12:30 Uhr
Oberberg - Staffel 5-Primus Berghausen kann Matchball gegen den Vorletzten Schnellenbach II nicht nutzen - Nach der überraschenden Pleite droht der Baier-Elf am letzten Spieltag der Super-GAU - Staffel 6: THB feiert Aufstieg auf der Couch (AKTUALISIERT).
Staffel 5

SV Schnellenbach II – VfL Berghausen 2:1 (1:0), vom 18. Spieltag.

Dem Tabellenführer hätte im Nachholspiel beim Vorletzten ein Unentschieden gereicht, um vorzeitig die Sektkorken knallen zu lassen. Doch die Schnellenbacher erwiesen sich als Partyschreck: In der Nachspielzeit versetzte Florian Helbig die Gäste mit einem fulminanten Schuss genau in den Knick in Schockstarre. Die überraschende Pleite könnte sogar dazu führen, dass das Team von Coach Siegbert Baier am letzten Spieltag mit völlig leeren Händen dasteht.

Sollte Berghausen (70 Zähler) das Gipfeltreffen bei der punktgleichen Reserve des SV Frielingsdorf, die gestern Wipperfeld II mit 14:1 abfertigte, verlieren und Engelskirchen (67 Zähler) in Agathaberg gewinnen, würde der VfL, der seit dem fünften Spieltag ununterbrochen an der Spitze steht, auf den dritten Platz zurückfallen und könnte sich die sofortige Rückkehr in die Kreisliga B abschminken. „Wir haben immer noch die Chance auf den Aufstieg und die wollen wir nutzen“, gab sich Baier nach dem Frusterlebnis kämpferisch. Wenn Berghausen und Frielingsdorf unentschieden spielen, dürfen am Sonntag beide Teams feiern.

Der Primus rannte gegen Schnellenbach einem frühen Rückstand hinterher. Ihren Sturmlauf konnten die VfL-Akteure aber nicht in Zählbares ummünzen. Die größte Möglichkeit vergab Steffen Renz, der mit einem Foulelfmeter an SVS-Schlussmann Justin Maluck scheiterte. Nach der Pause gelang Robin Kamp mit einem direkt verwandelten Freistoß der Ausgleich, der vom zahlreich angereisten Anhang laut bejubelt wurde. Trotzdem bekamen die Schwarz-Gelben auch in der Folge keine Ruhe ins Spiel, was Helbig mit seinem Knaller bestrafte.

Der komplette Kader der Berghausener hat derweil seine Zusage für die kommende Saison gegeben. Ebenso wie Trainer Baier, der ebenfalls um ein weiteres Jahr verlängert hat und damit in seine vierte Spielzeit geht.

Tore
1:0 Peter Berg (5.), 1:1 Robin Kamp (54.), 2:1 Florian Helbig (90.+1).

Besonderes Vorkommnis
Schnellenbachs Torhüter Justin Maluck hält einen Foulelfmeter von Steffen Renz (25.).


Staffel 6

Spvg. Dümmlinghausen II – TuS Homburg-Bröltal 1:2 (0:2), vom 18. Spieltag.

Auf der Couch feierte der TuS Homburg-Bröltal den Aufstieg in die Kreisliga B - wegen des Rückzugs und der Auflösung des SV Bergisch Gladbach 09 II geht’s für alle Kreisliga C-Vizemeister auf direktem Wege nach oben. „Ich wusste schon etwas länger von dieser möglichen Konstellation, habe aber versucht, die Information von den Jungs fernzuhalten. Als ich dann bei Oberberg-Aktuell gelesen habe, dass alles geklärt ist, war das ein erlösendes Gefühl“, teilte Trainer Andre Gerwers die Neuigkeiten rasch in der teaminternen Whatsapp-Gruppe mit.

Gerwers ist heilfroh, dass der THB nicht in der Relegation starten muss, nachdem man im vergangenen Jahr am TV Herkenrath III und dem SV Frielingsdorf II gescheitert war. Auch diesmal wäre es in der Entscheidungsrunde nicht einfach geworden, obwohl sich zwei Bewerber durchgesetzt hätten. Die junge Equipe (Durchschnittsalter: 24 Jahre) bleibt komplett zusammen. Das Sturm-Juwel Jan Mortsiefer (51 Saisontore!) und der Oberliga-erfahrene Keeper Michael Demmer haben auch ihre Zusage gegeben – trotz Avancen anderer Klubs.

Seit dem Beben Weihnachten 2014, als die 1. Mannschaft aus der Landesliga zurückgezogen wurde, fokussiert sich der Verein darauf, den eigenen Nachwuchs zu fördern. Zwar spricht Gerwers auch mit zwei, drei externen Spielern, doch die Integration der Jugendkicker hat Vorrang. „Wir setzen auf die Bröltaler Jungs“, betont der Coach. Neben Mortsiefer, der bislang mit einer Seniorenspielberechtigung ausgestattet war, rücken die A-Junioren Samuel Graeve, Armend Asani, Betin Bajrami und Sven Kockler in den Kader auf.

Der TuS möchte sich in kleinen Schritten in der höheren Spielklasse etablieren. Gerwers: „Das primäre Ziel ist der Klassenerhalt. Ich denke, dass wir mit dem vorhandenen Personal und den möglichen Neuzugängen ein vernünftiges Kreisliga B-Team stellen werden.“ Gefeiert wird der Aufstieg am Sonntag nach dem letzten Saisonspiel gegen Meister BSV Bielstein im Vereinsheim. Die gestrige Nachholpartie bei der Spvg. Dümmlinghausen II gewann Bröltal glanzlos, aber verdient mit 2:1.

Tore
0:1 Tino Schippers (13.), 0:2 Jan Mortsiefer (20.), 1:2 Daniel Reh (90.+1).       

Tabelle und Ergebnisse Staffel 4

Tabelle und Ergebnisse Staffel 5

Tabelle und Ergebnisse Staffel 6
WERBUNG