Archiv

Valerie Ruddat mit akrobatischer Meisterleistung

Red; 6. Jun 2018, 08:00 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Valerie Ruddat mit akrobatischer Meisterleistung

Red; 6. Jun 2018, 08:00 Uhr
Oberberg - Ehemalige Turnerin des TV Rodt-Müllenbach wurde Deutsche Vizemeisterin im Poledance-Sport.
Nachdem Valerie Ruddat, ehemals Kuss, ihre aktive und erfolgreiche Laufbahn als Turnerin des TV Rodt-Müllenbach beendet hatte und dann in der Nähe von Gießen als Trainerin einer Wettkampf-Gerätturngruppe agierte, suchte sie sich vor zwei Jahren eine neue Herausforderung. Angespornt durch einen Schnupperkurs anlässlich ihres Jungesellinnenabschieds, fand sie Gefallen am Tanz an der Stange, der vor allen Dingen viel Kraft und Körperbeherrschung aber auch Eleganz und Akrobatik erfordert. Im hessischen Tanzsportverein TSG Blau-Gold Gießen trainiert sie zweimal wöchentlich in einem bestens ausgestatteten Poledancestudio.

Anfang des Jahres ging sie als älteste Teilnehmerin in der Kategorie Senior Woman Amateur bei der Vorausscheidung zu den deutschen Meisterschaften bei ihrem ersten Wettkampf an den Start, um sich einen der zehn Qualifikationsplätze zu ertanzen. Es gelang ihr knapp mit dem achten Platz.

Am 5. und 6. Mai fanden dann die nationalen Polesport-Titelkämpfe in der Sporthalle des TSC Eintracht Dortmund statt. Am zweiten Wettkampftag waren die Frauen in den Hauptkategorien an der Reihe. Ruddat startete als Dritte in den Wettbewerb und präsentierte sich im Vergleich zum Turnier in Gießen wie ausgewechselt: Sie absolvierte ihren Vortrag nach dem Motto "Sieg oder Niederlage" - und es klappte. Mit einer wesentlich höheren Punktzahl und einer schwierigeren Akrobatik als beim Vorentscheid holte sie die Silbermedaille und wurde Deutsche Vizemeisterin.


  
WERBUNG