Archiv

Kreis verleiht 100. Ehrenamtskarte an Herrmann Sommer

Red; 5. Jun 2018, 14:37 Uhr
Bild: OBK --- Hermann Sommer erhielt die 100. Ehrenamtskarte, die durch den Oberbergischen Kreis ausgegeben wurde.
ARCHIV

Kreis verleiht 100. Ehrenamtskarte an Herrmann Sommer

Red; 5. Jun 2018, 14:37 Uhr
Gummersbach - Hermann Sommer engagiert sich ehrenamtlich bei der Tafel in Gummersbach - Er erhielt jetzt die 100. Ehrenamtskarte, die durch den Oberbergischen Kreis ausgestellt wurde.
Seit 1. September 2017 vergibt der Oberbergische Kreis die Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können damit Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen günstiger nutzen. Hermann Sommer aus Gummersbach ist solch ein Mensch. Der 69-Jährige engagiert sich seit vier Jahren ehrenamtlich im Warenein- und ausgang der Tafel in Gummersbach. Er erhielt jetzt die 100. Ehrenamtskarte, die durch den Kreis ausgestellt wurde.

Sommer hilft etwa acht Stunden pro Woche bei der Sortierung und Verteilung von Lebensmitteln. Das Schleppen schwerer Kisten überlässt der Rentner der jüngeren Generation: „Wir sind zu sechst und ein gutes Team.“ Er selbst übernehme als ehemaliger Mitarbeiter in der Lebensmittelbranche eine beratende und koordinierende Funktion. „Wir verteilen Lebensmittel, die nicht mehr verkaufsfähig, aber noch vollkommen verzehrfähig sind, an bedürftige Menschen. Gleichzeitig bewahren wir einige Tonnen Lebensmittel vor der Mülltonne“, erklärt der gebürtige Allgäuer, der in der Kreisstadt lebt. Schon vor seinem Einsatz bei der Tafel engagierte sich Sommer ehrenamtlich, war im CVJM und im Kreisjugendring aktiv.



„Ich finde es toll, dass wir bereits die 100. Karte ausgeben konnten und freue mich, wenn noch mehr Ehrenamtliche das kostenlose Angebot in Anspruch nehmen", ruft Landrat Jochen Hagt auf, sich oder andere für die Karte zu bewerben. In der Regel erhalten Bürger die Ehrenamtskarte in ihrer jeweiligen Kommune. Für Städte und Gemeinden im Kreisgebiet, die diesen Service bisher noch nicht bereitstellen, koordiniert der Oberbergische Kreis die Ausgabe (Bergneustadt, Gummersbach, Lindlar, Marienheide, Wiehl und Wipperfürth).

Informationen zur Ehrenamtskarte und zur Beantragung im Oberbergischen Kreis erhalten Interessierte unter www.obk.de/ehrenamtskarte.
WERBUNG