Archiv

Turnwettkampf im großen Stil

Red; 5. Jun 2018, 14:40 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Ann-Kristin Pflitsch vom TuS Wiehl beim Bodenturnen.
ARCHIV

Turnwettkampf im großen Stil

Red; 5. Jun 2018, 14:40 Uhr
Marienheide - Der Turnverband Aggertal-Oberberg veranstaltete am Sonntag in Marienheide die Qualifikationswettkämpfe zu den Rheinischen Meisterschaften - Elf heimische Turnerinnen schaffen Qualifikation.
157 Gerätturnerinnen im Alter zwischen acht und 25 Jahren gingen am vergangenen Sonntag in der Dreifachsporthalle Marienheide an die vier Geräte Sprungtisch, Spannbarren, Schwebebalken und Bodenturnfläche, um sich mit einer Platzierung unter den ersten zehn in der jeweiligen Altersklasse das Startrecht für die Rheinischen Endkämpfe zu sichern.



[Charlotte Gottschlich aus Nümbrecht am Stufenbarren.]

Der Ausrichter TV Rodt-Müllenbach mit der Organisatorin Claudia Kuss und ihren Helfern hatte eigens für diesen Wettkampf alle Turngeräte der vereinseigenen Turnhalle Rodt in einen Lastwagen verladen und diese dann zusammen mit weiteren Geräten aus der Turnhalle Jahnstraße zu einer vorschriftsmäßigen Wettkampfstätte aufgebaut. Alle Athletinnen, die hier starten durften, mussten sich zuvor auf Verbandsebene durch ein entsprechendes Ergebnis qualifizieren. Dementsprechend hoch wurde das Niveau der gezeigten Übungen erwartet und besonders die Turnerinnen aus Oberberg hatten bereits im Vorfeld ihre Zweifel, das gesteckte Ziel zu erreichen.

Die Konkurrenz aus den teilnehmenden Turnverbänden Berg, Mettmann, Niederberg und Wuppertal versprach aus der Erfahrung heraus ein spannendes Ringen um die Plätze, sind dort die Voraussetzungen zum Training oftmals ganz andere, als in den hiesigen „kleinen“ Vereinen. Dort stehen nicht selten Kunstturnhallen, Turnzentren, mehr Trainingszeiten und auch mehr Übungsleiter zur Verfügung, erklärte Kuss.


[Svenja Baumgarten (oben) und Clara Komusin (unten) aus Drabenderhöhe am Schwebekalken.]


Insgesamt 39 Mädchen und junge Frauen aus den örtlichen Vereinen BV 09 Drabenderhöhe, VfL Engelskirchen, TuS Elsenroth, TSV Much, SSV Nümbrecht, TV Rodt-Müllenbach und TuS Wiehl zeigten meist sehr gute Leistungen, wenn auch bei der einen oder anderen Turnerin die Nervosität siegte oder kleine Patzer eine tadellose Turnübung verhinderten. Am Ende qualifizierten sich elf Turnerinnen aus dem Turnverband Aggertal-Oberberg für die Rheinischen Meisterschaften am 8. Juli in Mülheim/Ruhr.

Mit dabei sind Angelie Weber (BV 09 Drabenderhöhe) als Neunte bei den Jahrgängen 2009/2010. Yasmin Libotte (TSV Much) als Fünfte, Michelle Haertel (TSV Much) als Neunte und Maria Decker (TV Rodt-Müllenbach) als Zehnte qualifizierten sich bei den 14- und 15-Jährigen. Mia Sophie Richter (TuS Elsenroth) verpasste als Elfte die Qualifikation knapp, kann aber eventuell nachrücken.


Bei den 16- und 17-Jährigen schafften es Lea Wester (4.) und Gianna Kraut (5.) vom TSV Much ebenso wie Sarah Maria Brockhaus vom TuS Elsenroth (10.). In der altersoffenen Klasse ab 18 Jahren war „abiturbedingt“ das Teilnehmerfeld nicht so groß und alle gestarteten Mädchen hatten automatisch das Startrecht schon in der Tasche. Ylva Kramer (TV Rodt-Müllenbach) wurde Vizemeisterin. Teamkollegin Galina Tober wurde Fünfte gefolgt von Sophie Lindenberg (TuS Elsenroth) auf Platz sechs und Ann-Kristin Pflitsch (TuS Wiehl) auf dem achten Rang.

Die Altersklassen der Elf- und 13-Jährigen waren mit jeweils 38 Starterinnen stark besetzt und die große Zahl der Mitstreiterinnen verhinderte einen Qualifizierungsplatz für die Oberberger. Beste Oberbergerinnen waren Valerie Harder (SSV Nümbrecht) mit dem 16. Rang (13-Jährige) und Lilly Hebel (BV 09 Drabenderhöhe) mit dem 17. Rang bei den Elfjährigen.
WERBUNG