Archiv

Ein Netzwerker an der THW-Spitze

mkj; 3. Jun 2018, 18:18 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Dr. Hans-lngo Schliwienski (li.), Landesbeauftragter des THW-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, führt den neuen Ortsbeauftragten für Bergneustadt, Jürgen Köppe, in sein Amt ein.
ARCHIV

Ein Netzwerker an der THW-Spitze

mkj; 3. Jun 2018, 18:18 Uhr
Bergneustadt - Jürgen Köppe ist neuer Ortsbeauftragter beim THW Bergneustadt.
Im Rahmen einer Feierstunde wurde Jürgen Köppe am Samstag offiziell durch Dr. Hans-Ingo Schliwienski, Landesbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW) Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, in das Amt des Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Bergneustadt eingeführt.




[NRW-Innenminister Herbert Reul überbrachte seine Glückwünsche.]

Da es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird ehrenamtliche zu finden, freut es das THW in Bergneustadt mit Jürgen Köppe jemanden gefunden zu haben, der sich dieser Aufgabe stellt. „Ich war beeindruckt von seinen Fähigkeiten. Er hat ein großes Organisationstalent und versteht es in hervorragender Weise, Netzwerke zu bilden“, so Schliwienski in seiner Laudatio. Damit ist nun nach drei Jahren die personelle Lücke im Ortsverband auf dieser Position geschlossen. In dieser Zeit leitete Johannes Feiter, Leiter der THW-Regionalstelle Olpe, den Ortsverband Bergneustadt kommissarisch. Tatkräftig unterstützt wurde er in dieser Zeit durch den Ausbildungsbeauftragten Arend Weyland, den Verwaltungsbeauftragten Björn Werkshage-Stepholt, sowie von den Helfern Timo und Jochen Horzewsky.

NRW-Innenminister Herbert Reul war eigens angereist, um dem neuen Ortsbeauftragten zu gratulieren und dem THW seine Anerkennung zu zeigen. „Als zuständiger Minister bin ich heute hier, um mich einmal für die Arbeit des THW zu bedanken“, sagte Reul und wies auf die Unwetterschäden gerade in den letzten Wochen hin, bei deren Bewältigung das Technische Hilfswerk Großartiges geleistet hat. „Dabei ist die Art und Weise, wie man versucht, mit der Feuerwehr und den Hilfsorganisationen zusammenzuarbeiten, für mich sehr eindrucksvoll“, so der Minister.    

Zum neuen Amt gratulierten Jürgen Köppe neben dem Innenminister auch Landrat Jochen Hagt, der Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Brodesser und Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg. Jürgen Köppe bedankte sich und freut sich auf seine neue Aufgabe. „Ich möchte den Ortsverband gemeinsam mit den Helfern, die ihn mit Leben füllen, weiterentwickeln“, erklärte er. „Ich sehe mich als Teil des Zahnrads und gemeinsam können wir viel bewegen.“


[Zur Feier des Tages gab es noch einen neuen Mannschaftslastwagen (MLW IV) für den Bergneustädter Ortsverband.]  

Köppe bekam Kontakt mit dem THW, als seine Söhne Fabian und Mathias in der THW-Jugend in Waldbröl aktiv wurden. Ende 2008 traten dann auch Jürgen Köppe und seine Frau Ulrike dem Ortsverband Waldbröl bei. Bereits vor seinem Eintritt war Köppe einige Jahre als 1. Vorsitzender im Helferverein tätig. Im Jahr 2010 absolvierte er, gemeinsam mit seiner Frau, die Grundausbildung. Anfang 2012 wechselten sie zum THW nach Gummersbach. Dort besetzte Jürgen Köppe im Jahr 2013 die Position des stellvertretenden Ortsbeauftragten. Seit Januar 2014 ist er Kreisbeauftragter des THW für den Oberbergischen Kreis und zusätzlich im THW als Fachkraft für Arbeitssicherheit tätig.

Im Anschluss an die Feierstunde übergab Dr. Schliwienski dem Ortsverband noch ein neues Fahrzeug. Der Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) ergänzt seit Ende 2017 die Fahrzeugflotte in Bergneustadt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Lkw mit Staffelkabine, Pritsche/Planen-Aufbau und Ladebordwand. Zudem ist er geländefähig.
WERBUNG