Archiv

Bergisch-Pur-Imker engagieren sich für Wildbienen

Red; 31. May 2018, 07:45 Uhr
Bild: Biologische Station Mittlere Wupper --- Die Bergisch-Pur-Imkergemeinschaft schützt Wildbienen durch den Bau von Insektenhotels.
ARCHIV

Bergisch-Pur-Imker engagieren sich für Wildbienen

Red; 31. May 2018, 07:45 Uhr
Oberberg – Mitglieder der Biologischen Station Mittlere Wupper informierten die Bergisch-Pur-Imkergemeinschaft über den Wildbienen-Schutz – Dieses Wissen wurde beim Bau von Bienenhotels direkt angewandt.
Kürzlich machte sich die Bergisch-Pur-Imkergemeinschaft auf den Weg zur Biologischen Station Mittlere Wupper, die zuständig für die Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal ist. Zusammen mit den Biologischen Stationen Haus Bürgel, Rhein-Berg und Oberberg ist sie Mitglied der Bergisch Pur Gemeinschaft. Eingeladen hatte der Geschäftsführer der Biologischen Station Mittlere Wupper, Dr. Jan Boomers. Auf dessen Initiative hin wurde der heute in aller Munde liegende Wildbienenschutz schon vor längerer Zeit programmatisch in die Erzeuger-Richtlinie der Regionalmarke Bergisch Pur aufgenommen.



Nach einem wissenschaftlichen Vortrag von Boomers mit anschließendem Diskurs führte Pia Kambergs von der Biologischen Station durch den von ihr gestalteten Wildbienenlehrpfad im Botanischen Garten der Stadt Solingen. Hier erhielt die Bergisch-Pur-Imkergemeinschaft Einblicke in die Welt der Wildbienen und deren harten Überlebenskampf. Vor allem wurde aber vermittelt, was man tun kann, um diese auch wirtschaftlich so wertvollen Bestäuber zu schützen und zu unterstützen in einer immer schwieriger werdenden Umwelt.

Dieses Wissen wurde schließlich im Hof der Biologischen Station in die Tat umgesetzt: Unter Anleitung der Mitarbeiter der Biologischen Station Mittlere Wupper wurden die ersten Wildbienen-Hotels gebaut. Ausgestattet mit dieser Erfahrung sollen im Laufe der nächsten Jahre neben anderen Maßnahmen hunderte Wildbienenhotels im gesamten Gebiet der Regionalmarke Bergisch Pur aufgestellt werden. „Genauso verstehe ich die Rolle der Biologischen Stationen im Bergisch-Pur-Netzwerk: Mit unserem Wissen und Möglichkeiten dazu beitragen, dass der bestmögliche Kompromiss für Mensch und Natur erzielt wird“, so Boomers.
WERBUNG