Archiv

Besuch bei den Freunden in der Partnerstadt

Red; 28. May 2018, 11:13 Uhr
Bild: Jean-Claude Capron --- Die Gruppe vor der Kathedrale von Reims.
ARCHIV

Besuch bei den Freunden in der Partnerstadt

Red; 28. May 2018, 11:13 Uhr
Bergneustadt – 32 Bergneustädter verbachten ereignisreiche Tage in der französischen Partnerstadt Châtenay-Malabry.
Kürzlich besuchten Mitglieder des Partnerschaftsvereins Bergneustadt - Châtenay-Malabry ihre französische Partnerstadt. Auch weitere Bergneustädter Bürger, die die Feierlichkeiten anlässlich des 50. Geburtstags der Städtepartnerschaft im vergangenen Oktober in Châtenay-Malabry begeistert miterlebt hatten, folgten der Einladung des dortigen Partnerschaftskomitees. So wurden insgesamt 32 Gäste aus Bergneustadt in Reims begrüßt, wo das Programm mit der Besichtigung des Champagnerhauses Pommery begann. 110 Stufen führten die Besuchergruppe in die einst von Römern gegrabenen Kreidegewölbe, in denen bei kühlen zehn Grad noch heute Champagnerflaschen lagern. Mit einem Glas des edlen Rebensaftes stießen Gastgeber und Gäste auf ihr Wiedersehen an.



Anschließend besichtige die Gruppe die Kathedrale Notre Dame von Reims, in der einst Frankreichs damaliger Staatspräsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer einen gemeinsamen Gottesdienst feierten und damit einen weiteren Schritt hin zur Versöhnung der beiden Staaten gingen. Beim abendlichen Umtrunk wurden bei interessanten Gesprächen neue Bande geknüpft und langjährige Freundschaften neu belebt.


[Bild: Daniel Marle --- Die Verantwortlichen für die Partnerschaft (v. li.): Aurore Lavorel-Dunoyer aus Bergneustadt, Jean-Paul Martinery, stellvertretender Bürgermeister von Châtenay-Malabry, Janie-Noëlle Héliès, Maurice Boudin, Sylvia Thamm, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, und Angelika Walckhoff.]

Am nächsten Tag stand ein Besuch in Paris auf dem Programm und der letzte gemeinsame Abend galt wie immer dem geselligen Beisammensein in festlichem Rahmen. Erneut wurde ein Rückblick auf die nun mehr als 50 Jahre bestehenden partnerschaftlichen Beziehungen beider Städte gehalten. Einen besonderen Beifall erhielt ein Mitglied der Reisegruppe, das bereits vor über 51 Jahren in Châtenay-Malabry an einem Schwimmwettbewerb beider Städte teilgenommen hatte. 2019 darf Bergneustadt die Freunde aus Châtenay-Malabry anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Partnerschaftsvereins begrüßen. Hierauf freute man sich sowohl auf französischer wie auch auf deutscher Seite schon heute.
WERBUNG