Archiv

Sonniger Start in ein neues Schützenjahr

uh; 20. May 2018, 21:18 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die neuen Könige, Kaiser und Prinzen in Mühle-Niederseßmar.
ARCHIV

Sonniger Start in ein neues Schützenjahr

uh; 20. May 2018, 21:18 Uhr
Gummersbach - Die feierliche Krönungszeremonie war der Höhepunkt beim Schützenfest der Grünröcke aus Mühle-Niederseßmar - Heinz Siemß erlegte den Königsvogel.
Traditionell feiert der Schützenverein Mühle-Niederseßmar am Pfingstwochenende das Schützenfest. Zahlreiche Gastvereine waren am Sonntagmittag in die Schützenhalle in Mühle gekommen, unter ihnen auch Bürgermeister Frank Helmenstein und sein Stellvertreter Jürgen Marquardt. „Der feierlichen Krönung ist ein wahrer Schießmarathon vorausgegangen“, betonte der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Hans-Peter Murmann, zu Beginn seiner Festrede.

[Vereinsvorsitzender Hans-Peter Murmann dankte dem alten Königspaar und freut sich auf das kommende Jahr.]

Er dankte besonders dem scheidenden Königspaar für ein erfolgreiches Regentschaftsjahr und die vielen schönen Stunden. Thomas und Anette Ufer seien ein ein Königspaar aus Leidenschaft gewesen. Ein großes Dankeschön ging auch an Prinz Jens und Prinzessin Anja Winkler. Wehmütig gaben die alten Regenten die Krone und Königskette ab, die mit Stolz von den neuen Majestäten angenommen wurden.

Das neue Königspaar ist Heinz Siemß und Renate Kosiza. In einem spannenden Duell erlegte Siemß den Vogel mit dem 74. Schuss und seine drei Mitbewerber hatten das Nachsehen. Kaiser wurde Klaus Eichert, der den Vogel mit dem 44. Schuss von der Stange holte. An seiner Seite steht Gitti Eichert. Barbara Murmann geht als neue Mühlenkönigin ins Schützenjahr. Zur Aggerkönigin wurde Sylvia Richter gekrönt. Das neue Kinderkönigspaar bilden Samir Mecikukic und seine Schwester Anisa. Bambini-Königin ist Lena Bühne.


Den Bürgervogel schoss Tim Weiss. Manfred Albrecht sicherte sich unter 27 Anwärtern aus neun Vereinen den Vereinsvogel. Der Wanderpokal ging an die Löschgruppe Niederseßmar der Freiwilligen Feuerwehr.


Im Rahmen des Schützenfestes wurden folgende Vereinsmitglieder geehrt:

- Gitti Eichert erhielt die „silberne Rose“ für das Festhalten an der Tradition im Schützenverein und den Schießsport
- Kurt Richter erhielt die silberne Nadel des Kreissportbundes  

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der   Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.  
WERBUNG