Archiv

Schützenfest in Gummersbach: Vier Tage pures Vergnügen

Red; 23. May 2018, 16:30 Uhr
Bilder: Archiv --- Die noch amtierenden Majestäten freuen sich auf ein tolles Schützenfest in Gummersbach.
ARCHIV

Schützenfest in Gummersbach: Vier Tage pures Vergnügen

Red; 23. May 2018, 16:30 Uhr
Gummersbach - Vom 25. bis 28. Mai feiern die Gummersbacher Grünröcke Schützenfest - Kirmes und buntes Programm an allen Festtagen.
Vier Tage feiern ist bei den Gummersbacher Grünröcken vom 25. bis 28. Mai angesagt, denn dann heißt es wieder „Achtung Schützenfest“:  Los geht es am Freitag, 25. Mai mit dem Kindernachmittags ab 15 Uhr. Die Jüngsten werden dann eine besondere Überraschung erleben. Bekannt aus Schulen und Kindergärten treten erstmals „Hacki und Wuschel“ auf. Die Ausgabe von kostenlosen Chips an die Kinder findet – mittlerweile traditionell - am Schützenfestsonntag (27. Mai) um 14:30 Uhr – eine halbe Stunde später als üblich -  direkt an den jeweiligen Fahrgeschäften auf dem Festplatz statt.


[Tolle Stimmung wird es auch in dieser Jahr wieder beim Gummersbacher Schützenfest geben.]

Die Musiker der Rock-Coverband „Second Hand“ aus dem Raum Hagen werden zur Open-Air-Veranstaltung am Freitagabend auf dem Festplatz ab 20 Uhr begeistern. Sei es Robbie Williams, Gloria Gaynor, Westernhagen, BAP, Bryan Adams, Nena, Nickelback, Pink, U2, Joe Cocker, Bon Jovi, Die Toten Hosen, Die Ärzte, Billy Idol, Anastacia, ZZ Top und vieles mehr.
  
Wie schon im vergangenen Jahr, findet das Platzkonzert am Schützenfestsamstag (26. Mai) und das Antreten aller Schützenbrüder zum kleinen Zapfenstreich, ab 17 Uhr, erneut auf dem Lindenplatz statt. Der Zapfenstreich findet um 19:15 Uhr statt. Begleitet werden die Grünröcke am Schützenfestsamstag und -montag vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen. Neben den Iseringhausenern spielen zum Platzkonzert am Schützenfestsamstag ab 17 Uhr, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt, der Musikverein Heddinghausen und der Musikverein Hünsborn. Am Samstagabend, während der Pause des Kommerses gegen 22 Uhr, wartet ein Highlight auf alle Anwesenden; das „Große Feuerwerk“, welches etwa acht Minuten dauern wird.
 
[Festlich geschmückte Fahrzeuge gibt es während der Kosofahrt zu bestaunen.]

Die Korsofahrt am Sonntag, 27. Mai, führt in den Norden des Oberbergischen Kreises, nach Wipperfeld. Dort wird man im Restaurant „Haus Hembach“ bewirtet und musikalisch vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach unterhalten (Anmeldung bis Freitag, 25. Mai im Reisebüro Naumann).  

 

Das Platzkonzert, ab 11 Uhr, findet in diesem Jahr vor dem Café Hecker mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide statt. Die Rückankunft der geschmückten Fahrzeuge wird aufgrund der längeren Fahrtstrecke erst gegen 13.30 Uhr – also eine halbe Stunde später als üblich - erwartet. Je nach Wetterlage findet anschließend ab etwa 14 Uhr an der Stadthalle (Schützenburg) ein weiteres Platzkonzert statt. Nach dem Motto „Never Change a winning Team“, hat Musikkommissionär Axel Kamelgan erneut die Galaband „GLORY NIGHTS“ und DJ André Siddi zum Königsball, ab 20 Uhr, in der Schützenburg verpflichtet. Festliche Kleidung ist an diesem Abend erwünscht.  

Nach dem Königsfrühstück am Montag, 28. Mai (ab 9:30 Uhr), dem Antreten vor dem Brauhaus um 11 Uhr und dem Festzug hinauf auf den Steinberg, findet der musikalische Frühschoppen ab 11:30 Uhr mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen statt. Der Eintritt ist frei.
 
[Viele Zuschauer werden auch in diesem jahr wieder zum Vogelschießen erwartet.]

Auf der Wiese vor dem Schießstand an der Hermannsburg findet dann ab 15:30 Uhr das Königsvogelschießen statt. Dort wird dann die Frage nach dem neuen Schützenkönig beantwortet, der nach etwa 150 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr und einigen Schüssen mit der Königspatrone gekrönt wird.Das Schützenfest klingt dann am Montagabend beim Fest-Abend mit der Party-Coverband „COMEBACK“ aus Herzogenrath aus. Das Repertoire ist gespickt mit den besten Rock-, Pop, Party- und Schlagersongs der letzten Jahrzehnte und aktuellen Radio-Hits.
WERBUNG