Archiv

Ein Blick hinter die Kulissen des Bundestages

Red; 20. May 2018, 14:54 Uhr
Bild: privat --- Wirtschaftsjunior Matthias Kausemann (li.) und der CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Brodesser.
ARCHIV

Ein Blick hinter die Kulissen des Bundestages

Red; 20. May 2018, 14:54 Uhr
Oberberg - Wirtschaftsjunior Matthias Kausemann konnte den CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Brodesser bei seiner parlamentarischen Arbeit über die Schulter schauen.
Eine Woche lang begleitete der Wirtschaftsjunior Matthias Kausemann; Partner der dhpg Dr. Harzem & Partner mbB in Gummersbach, den Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Brodesser bei seiner politischen Arbeit in Berlin. Vom 14. bis zum 18. Mai nahm er am Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren mit dem Deutschen Bundestag teil. Ziel der Projektwoche ist es, jungen Unternehmern und Führungskräften einen Einblick in den parlamentarischen Alltag zu geben und den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern. Am diesjährigen Know-how-Transfer nahmen 200 junge Wirtschaftsvertreter aus ganz Deutschland teil.



„Die Projektwoche war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung“, fasst Kausemann seine Eindrücke zusammen. „Da der Know-how-Transfer in der Haushaltswoche lag, konnten wir die Haushaltsdebatte hautnah mitverfolgen.“ Inhaltlich machten sich die Wirtschaftsjunioren für mehr Gründergeist, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Generationengerechtigkeit stark. Auf dem Programm standen außerdem Hintergrundgespräche mit den Fraktionsvorsitzenden, Treffen mit jungen Parlamentariern, ein Austausch mit dem estnischen Botschafter und ein Termin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit mehr als 10.000 Mitgliedern der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte und organisieren den Know-how-Transfer bereits zum 24. Mal.   
WERBUNG