Archiv

„Jung und Alt“ ließen gemeinsam den Frühling erwachen

Red; 18. May 2018, 10:33 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Gestern wurde die Ausstellung im Bürgertreff der SPD eröffnet.
ARCHIV

„Jung und Alt“ ließen gemeinsam den Frühling erwachen

Red; 18. May 2018, 10:33 Uhr
Bergneustadt – Im Rahmen eines Kunstprojekts des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur erschufen Kinder und Senioren frühlingshafte Bilder – Die Werke der Künstler von drei bis 91 Jahren sind im Bürgertreff der SPD zu sehen.
Ganz begeistert von den Werken der „jungen und alten“ Künstler zeigte sich Friedhelm Julius Beucher, Vorsitzender der SPD Bergneustadt, bei der Eröffnung der Ausstellung „Frühlingswerkstatt“ des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur. Diese fand im Bürgertreff der SPD statt. Er betonte, wie wertvoll die Arbeit des Förderkreises ist, und lobte die Kinder, Jugendlichen und Senioren für ihr kreatives Engagement. Auch Tanja Bonrath, Vorsitzende des Sozialausschusses (SPD) und Vorstandsmitglied im Förderkreis, sowie Doris Klaka, Ratsmitglied (SPD) und stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises, gingen darauf ein, wie wichtig die gemeinsame Arbeit mit jungen und alten Menschen ist. Diplom-Sozialpädagogin Meike Krämer-Ansari bedankte sich bei Diplom-Grafikdesignerin Andrea Perthel, Leiterin des Projektes, für die tolle Zusammenarbeit und freut sich schon auf die zukünftigen gemeinsamen Kreativprojekte.



Im Rahmen des neuen Kunstprojektes beim Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur fertigten Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Bewohnerinnen des Pflege- und Betreuungszentrums Evergreen Frühlingswerke. Die Bilder der kleinen und großen Künstler im Alter von drei bis 91 Jahre können noch in den nächsten drei Wochen im Bürgertreff der SPD Bergneustadt bestaunt werden.

Begonnen hat das Projekt während des Kunsthandwerkermarktes, in dessen Rahmen Andrea Perthel mit Kindern, Jugendlichen und auch erwachsenen Besuchern eine gemeinschaftliche Frühlingswiese erschaffen hat: Mit Wachskreide und einer Drucktechnik wurden Frühlingsblumen, wie selbst gestaltete Tulpen und Narzissen, aus Moosgummi ausgeschnitten und dann als Stempel verwendet. In den folgenden Wochen wurde an dem Projekt im Alltag des Kinder- und Jugendtreffs weiter gearbeitet. Kinder und Jugendliche arbeiteten eifrig an ihrem eigenen Werk und auch die Bewohnerinnen des Hauses Evergreen erstellten mithilfe ihrer kleinen Paten ihr eigenes Bild.
WERBUNG