Archiv

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik eröffnet Akutstation

Red; 15. May 2018, 14:13 Uhr
Bild: privat --- Die Teilnehmer der Seminartagung hatten die Möglichkeit, das Rheinisch-westfälische Zentrum für Frührehabilitation und Beatmung (RWZFB) zu besichtigen.
ARCHIV

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik eröffnet Akutstation

Red; 15. May 2018, 14:13 Uhr
Nümbrecht – An der Nümbrechter Rehaklinik wurde das Rheinisch-Westfälische Zentrum für Frührehabilitation und Beatmung eröffnet - Seminartagung .für Sozialdienstmitarbeiter.
In der vergangenen Woche fand in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht eine Seminartagung für Sozialdienstmitarbeiter statt. Anlass war die offizielle Eröffnung des Rheinisch-Westfälischen Zentrums für Frührehabilitation und Beatmung (RWZFB) durch Dr. Ursula Becker, geschäftsführende Gesellschafterin der Dr. Becker Klinikgruppe.

Mit dem RWZFB bietet die Nümbrechter Rehaeinrichtung Betroffenen mit schweren neurologischen Erkrankungen, zum Beispiel Hirnschädigungen nach einem Schlaganfall, eine intensive Versorgung auf Krankenhausniveau. Dabei gilt: Je früher die Reha-Maßnahmen einsetzen, desto besser sind die Erfolgsaussichten für den Patienten. Ein zentrales Thema also, das auch die Sozialdienste der umliegenden Krankenhäuser beschäftigt: Sie sind seit Ende 2017 dazu verpflichtet, für ihre Patienten zu prüfen, welche medizinischen, rehabilitativen oder pflegerischen Leistungen unmittelbar nach dem Aufenthalt in einem Akutkrankenhaus erforderlich sind und diese einzuleiten.




Rund viereinhalb Stunden lang drehte sich in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik daher alles um das Thema „Optimales Entlassmanagement“. Insgesamt nahmen zehn Teilnehmer aus fünf regionalen wie überregionalen Krankenhäusern, unter anderem Köln, Bonn und Aachen, an der Seminartagung teil.

Zunächst wurden die Teilnehmer über das Wunsch- und Wahlrecht des Patienten, das Patientenrecht bei der Reha-Beantragung sowie den optimalen Entlassungszeitpunkt von Patienten informiert. Im Anschluss bekamen sie die Möglichkeit, das RWZFB gemeinsam mit Dr. Thomas Brand, Chefarzt Neurologie, zu besichtigen. „Wir ziehen eine sehr positive Resonanz aus der Veranstaltung. Uns ist es gelungen, den Teilnehmer wertvolle Einblicke, Infos und Tipps mitzugeben“, sagte Dr. Tim Kleiber, Verwaltungsdirektor der Klinik. „Auch die Führung über die Akutstation kam gut an. Uns ist es wichtig, die Sozialdienstmitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen – und ich denke, das ist uns gelungen.“
WERBUNG