Archiv

Frühjahrskonzert als musikalische Reise durch Afrika

uh; 13. May 2018, 17:22 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Frühjahrskonzert als musikalische Reise durch Afrika

uh; 13. May 2018, 17:22 Uhr
Marienheide - Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide, unter der Leitung von Holger Maurer, hatte am Samstagabend zu einem Konzert in das Stadttheater Gummersbach eingeladen - Besucher erlebten eine musikalische Reise durch Afrika.
Zu Beginn des Konzerts begrüßte der Vorsitzende des Musikzuges, Sebastian Heimes, als Ehrengäste Bürgermeister Stefan Meisenberg und seinen Stellvertreter Sven Wottrich. Traditionell spielte zunächst das Jugendorchester des Musikzuges. Benjamin Stötzel hat aus privaten Gründen mit der Leitung des Jugendorchesters aufgehört.

Angefangen hat dafür Harald Füssel, der als Rentner hierfür genug Zeit hat. Die jungen Nachwuchsmusiker spielten „African Symphony“ und „A Window to the World“. Der Applaus für die Musikstücke des Jugendorchesters war besonders herzlich. „Baby Elephant Walk“ von Henry Mancini, ein Musikstück, bei dem man sich tatsächlich einen kleinen Elefanten vorstellt, der neugierig die Welt erkundet, lud zum Mitwippen ein. Wer an diesem Abend die Musik auf sich wirken ließ, der konnte eintauchen, in die Sonne Afrikas, die unendliche Weite des Landes, den Klang und die Lebensfreude. Unvergessen ist der Film „Out of Africa“ aus dem Jahr 1985 mit Robert Redford und Klaus Maria Bandauer sowie natürlich Meryl Streep als Karen Blixen. Ebenso unvergessen ist die Musik zu diesem Film, die an diesem Abend nicht fehlen durfte.

„The Lion King“, der Zeichentrickfilm erschien 1994 und erzählt von der Suche des jungen Löwen Simba nach seinem Platz im Kreis des Lebens. Der Film und die Musik „Circle of Life“ und „The Lion Sleeps Tonight“ begeisterten nicht nur Millionen Kinder, sondern auch Erwachsene.
 


Miriam Makeba, die südafrikanische Sängerin, die auch Mama Afrika genannt wurde, erlangte mit dem Song „Pata Pata“ Weltruhm. An diesem Abend war das Lied der damaligen Kämpferin gegen die Apartheid-Politik letzter Programmpunkt. Das Publikum im gut besuchten Stadttheater applaudierte nach jedem Musikstück und ganz besonders zum Ende des Konzerts. Mehrere Zugaben waren eigentlich schon vorher eingeplant.

Im Rahmen des Konzerts wurden folgende Musiker für die langjährige Mitgliedschaft im Musikzug Marienheide und im Deutschen Volksmusikerbund geehrt:

10 Jahre: Sarah Braun
20 Jahre: Tanja Gartmann, Harald Füssel
30 Jahre: Michaela Erlinghagen
WERBUNG