Archiv

Neue Spiele für noch mehr Pausen-Spaß

Red; 9. May 2018, 15:42 Uhr
Bilder: privat --- Neue Spiele sollen für noch mehr Spaß und Bewegung sorgen.
ARCHIV

Neue Spiele für noch mehr Pausen-Spaß

Red; 9. May 2018, 15:42 Uhr
Gummersbach – Im Rahmen des Schulfestes an der Grundschule Körnerstraße wurden neue Schulhofspiele eingeweiht – Diese konnten dank zahlreicher Unterstützer auf dem Schulhof aufgemalt werden – Schüler halfen fleißig mit.
Das diesjährige Schulfest der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Körnerstraße stand unter dem Motto „Experimentieren: probieren – vermuten – staunen – verstehen“ und konnte gleich mit mehreren Höhepunkten aufwarten. Dementsprechend gut war die Laune bei den zahlreich erschienenen Gästen, sodass Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein, der dem Fest ebenfalls einen Besuch abstattete, befand: „Hier herrscht eine Stimmung so schön wie auf einem Volksfest“.



Nach dem gemeinsam gesungenen Bewegungslied „Singen ist ‘ne coole Sache“ zum Beginn des Festes konnten die Kinder und ihre Gäste spannenden Experimente erleben, Fingerfood aus verschiedenen Ländern probieren und auch die neuen Pausenhofspiele wurden eingeweiht: Im vergangenen Herbst hatte die Stadt Gummersbach veranlasst, dass im Pausenhof eine neue Asphaltdecke aufgetragen wird. Diese wurde dann Ende April dieses Jahres von einer Fachfirma mit verschiedenen Hüpf- und Bewegungsspielen versehen. „Dafür sagen wir der Stadt Gummersbach, dem Förderverein der Rotary Clubs Gummersbach und Gummersbach-Oberberg, der Volksbank Oberberg, der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt sowie der OGS und dem Förderverein unserer Schule ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung“, sagte Schulleiterin Sabina Heupel stellvertretend für alle Schüler.


[Den Gästen des Schulfestes wurde ein buntes Programm geboten.]

Auch die Kinder selbst hatten am Projekt „Neue Pausenspiele“ tatkräftig mitgewirkt und in einem demokratischen Prozess, in dem sie auch die anfallenden Kosten nicht außer Acht ließen, entschieden, welche Spiele aufgemalt werden sollen. Bevor die Firma mit den Arbeiten begann, haben die Kinder der 4a und der 4b den Schulhof mit einem Maßband vermessen und die Platzierung der Spiele entsprechend ihrer Größe vorgenommen. Davon, dass sie dabei ganze Arbeit geleistet haben, konnten sich die zahlreichen Gäste, darunter viele Vertreter der Sponsoren, vor Ort überzeugen. Für den gelungenen Verlauf des Festes dankte die Schulleiterin der Schulpflegschaft und dem Förderverein: „Ohne diese tatkräftige Unterstützung könnte ein Fest nicht so toll gelingen.“
WERBUNG