Archiv

„Gute Pflege braucht gute Mitarbeiter“

fj; 9. May 2018, 14:16 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Trommelkonzert zum 'Tag der Pflege' im Forum.
ARCHIV

„Gute Pflege braucht gute Mitarbeiter“

fj; 9. May 2018, 14:16 Uhr
Gummersbach - Zum Tag der Pflege machte die Diakonie Oberberg im Forum auf die Situation der Pflege aufmerksam und stellte sich als Arbeitgeber vor – Geschäftsführer Wirth: „Pflege kann man gut bezahlen, man muss nur wollen.“
Am 12. Mai wird international der Tag der Pflege begangen. Die Diakonie Oberberg nahm dies schon heute zum Anlass, um auf die Situation der Pflege vor Ort aufmerksam zu machen. Erstmals fand die Aktion der Diakonie, bei der natürlich auch wieder die Trommeln nicht fehlen durften, im Forum Gummersbach, statt auf dem Lindenplatz statt. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Stell dir vor, Du brauchst Pflege, und keiner kommt“. „Wir wollen die Menschen dazu auffordern, darüber nachzudenken, wie sie selber gepflegt werden wollen“, erklärt Sebastian Wirth, Geschäftsführer der Diakonie vor Ort stellvertretend für die diakonischen Einrichtungen im Oberbergischen Kreis. „Wir alle wollen ja von echten Menschen gepflegt werden, und nicht, wie kürzlich in einem Altenheim in Garmisch-Partenkirchen getestet, von Robotern. Dazu braucht es aber ausreichend gute Pflegekräfte“, so Wirth.

Darum nutzt die Diakonie den Tag auch, um sich als Arbeitgeber vorzustellen und Werbung in eigener Sache zu machen. „Der Bedarf an Pflegekräften wird durch den demografischen Wandel immer höher und auch wir können immer gute Mitarbeiter gebrauchen“, sagt Wirth. Dass es dabei immer wieder heißt, Pflege sei schlecht bezahlt, ist dabei auf der Suche nach neuen Kollegen nicht förderlich und ärgere ihn, so Wirth: „Man kann Pflege gut bezahlen, man muss nur wollen“, ist er überzeugt und darum mit seinen Kollegen angetreten, um auch das Thema Bezahlung offen anzusprechen. „Schließlich müssen wir uns da als Diakonie, die kreisweit nach ihren verschiedenen Tarifen die höchsten Gehälter in der Pflege bezahlt, nicht verstecken.“

  

Doch auch mit Antworten auf alle anderen Fragen rund um die Themen Pflege können Wirth und seine Mitarbeiter den Passanten helfen. Dazu gibt es bunte Rosen und – genau wie in den Vorjahren – ein Trommelkonzert. Noch bis 15 Uhr läuft die Aktion im Forum, in deren Rahmen auch moderierte Fragerunden zum Thema Pflege und Pflegeeinrichtungen stattfinden.


[Mitarbeiterinnen der Diakonie verteilen Rosen.]

Auch die Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Mittelrhein, Beate Ruland, nimmt den Tag der Pflege zum Anlass, sich an die Politik zu wenden. Denn zwar hätten sich Union und SPD in den Koalitionsverhandlungen darauf verständigt, 8.000 neue Stellen in der Pflege zu schaffen – das entspreche jedoch gerade mal einer halben Zusatzkraft für jede Pflegeeinrichtung: „Das reicht vorne und hinten nicht aus, um den Bedarf zu decken“, so Beate Ruland. Angesichts des demografischen Wandels und damit verbundenen erhöhten Bedarf an Pflegekräften fordert sie ebenfalls eine Stärkung der Altenpflegeausbildung. Für sie ist klar: „Pflege und damit die pflegerische Ausbildung müssten als gesellschaftliche Aufgabe wahrgenommen werden und entsprechend finanziert werden. Sonst droht uns auf Dauer der Personalkollaps in der Pflege.“
WERBUNG