Archiv

Online-Termine statt Wartemarken

fj; 8. May 2018, 16:06 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (v. li.) Dezernent Dr. Christian Dickschen, Frank Prinz, Leiter der Abteilung Kfz-Angelegenheiten, und Ulrich Stahl, Leiter des Straßenverkehrsamtes sind sicher, dass das neue Online-System vor und hinter dem Schalter für Entspannung sorgen wird.
ARCHIV

Online-Termine statt Wartemarken

fj; 8. May 2018, 16:06 Uhr
Oberberg – Der Oberbergische Kreis führt ein neues Terminvergabe-System für das Straßenverkehrsamt ein: Ab dem 18. Juni werden für Zulassungsanliegen grundsätzlich online Termine vergeben, um Wartezeiten zu vermeiden.
Marke ziehen und hoffen, dass die Wartezeit im Rahmen bleibt – um dann oft enttäuscht zu werden: Das gehört bald zur Vergangenheit des Straßenverkehrsamts im Oberbergischen Kreis. Denn zukünftig braucht der, der an der Zulassungsstelle etwas zu erledigen hat, nicht mehr vor allem Geduld und Zeit, sondern eine Terminnummer. Ab Montag, 18. Juni, werden ausschließlich verbindliche Termine für Zulassungsanliegen vergeben und dies online. Dazu geht der Kunde auf die Internetseite www.obk.de/sva und kann hier für maximal drei Anliegen einen konkreten Termin für einen der drei Standorte des Straßenverkehrsamtes buchen. Dabei kann er zwischen freien Terminen wählen, wird auf die benötigten Unterlagen hingewiesen und erhält dann per Mail eine Terminnummer. Online-Terminbuchungen sind ab dem 4. Juni möglich, ausgenommen sind Händler und Zulassungsdienste, für die ein anderes Bearbeitungsverfahren gilt.

„So können die Kundenströme zukünftig besser gesteuert werden“, erklärte Dezernent Dr. Christian Dickschen, dass lange Wartezeiten demnächst vermieden werden sollen. „Durch die vorherige Terminvergabe wissen die Kollegen vorab, wer mit welchen Anliegen kommt und können sich darauf einstellen“, ergänzte Ulrich Stahl, Leiter des Straßenverkehrsamtes. So ist auch für die Mitarbeiter der eigene Dienst sowie die Freizeit besser planbar, ist es doch zurzeit keine Seltenheit, dass sie noch zwei Stunden nach Dienstschluss vor Ort sind, um alle Anliegen abarbeiten zu können.



Bei der Einführung des neuen Systems wurde auch an Kunden gedacht, die privat keinen Zugriff auf das Internet haben. Für sie steht in den Filialen des Straßenverkehrsamtes ein Terminal bereit, an dem sie Termine buchen können. Für die Abarbeitung der so anfallenden aktuellen Aufgaben stehen eigens Mitarbeiter bereit. Viel Spielraum für Verspätungen sieht das System allerdings nicht vor. „Da müssen wir Pünktlichkeit von unseren Kunden erwarten“, so Frank Prinz, Leiter der Abteilung Kfz-Angelegenheiten.

Dass Zulassungsangelegenheiten schon bald ganz per Mausklick von zu Hause aus erledigt werden können, glaubt Dickschen nicht: „Die Identifizierung ist hier nach wie vor der kritische Punkt. Dazu bedarf es noch eines elektronischen Personalausweises und eines Lesegeräts, das kaum jemand zu Hause stehen hat“, bleibt er realistisch, verspricht aber, Entwicklungen auf diesem Gebiet im Auge zu behalten. Auch, wer Führerscheinangelegenheiten zu erledigen hat, muss weiterhin eine Wartemarke ziehen. Dafür stehen allen Kunden aber verlängerte Servicezeiten in Gummersbach und Waldbröl zur Verfügung, die mit der Systemumstellung am 18. Juni in Kraft treten.

Gummersbach:
Montag – Donnerstag: 7:30 bis 12:30 Uhr, Donnerstag: 14 bis 17:30 Uhr, Freitag: 7:30 bis 12 Uhr.

Waldbröl:
Montag: 8 bis 12 Uhr und 13:30 bis 16 Uhr

Hückeswagen (unverändert):
Dienstag und Mittwoch: 8 bis 13 Uhr.
  
WERBUNG