Archiv

Sommer- und Juniorleseclub ist gesichert

Red; 8. May 2018, 10:18 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Der „Lesestart“, eine Vorlesestunde für Dreijährige und ihre Eltern mit Anja Böddecker (Mitte), wie hier am 23. März, ist eines der regelmäßigen Angebote in der Bücherei.
ARCHIV

Sommer- und Juniorleseclub ist gesichert

Red; 8. May 2018, 10:18 Uhr
Bergneustadt – Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Stadtbücherei erfuhren die Mitglieder, dass der „Sommer-und Juniorleseclub“ dank Spendenzusagen gesichert sei – Weitere Mitglieder sind willkommen.
Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Stadtbücherei Bergneustadt wurden der Kassierer und der seit einem Jahr amtierende neue Vorstand für das Vorjahr einstimmig entlastet. Im Jahr 2017 kam es zunächst zu finanziellen Engpässen, diese konnten jedoch in der zweiten Jahreshälfte durch unerwartetes Spendenaufkommen ausgeglichen werden. Hierdurch konnte das große Sommerabschlussfest des „Sommer – und Juniorleseclub“ wie gewohnt gefeiert werden. 100 Kinder nahmen an dem Sommerleseclub in den Ferien teil.



Vom Förderverein wurde außerdem der „Büchereiführerschein“ für fast 140 Kindergartenkinder finanziert. Zwei gut besuchte Abendlesungen in den Räumen der Bücherei auf dem Bursten wurden durch den Verein ermöglicht. Die Buchvorstellung der örtlichen Buchhandlung im November und die Lesung des Nikolaus am 6. Dezember mit über 40 Kindern wurden vom Förderverein ebenfalls unterstützt.

Es wurde berichtet, dass für das Jahr 2018 eine großzügige, projektbezogene Spende von der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt zugesagt wurde. Dank einer weiteren großen Spende der Firma Bohle sei der „Sommer- und Juniorleseclub“ während der Sommerferien 2018 inklusive des großen Abschlussfestes im September ebenfalls gesichert und könne ohne Probleme stattfinden. Weiterhin, so der Vorstand, freue sich der Förderverein über jede neue Mitgliedschaft. Ein neuer Flyer des Fördervereins inklusive Beitrittserklärung wurde erstellt und kann aus der Bücherei mitgenommen werden.
WERBUNG