Archiv

Müllenbacher Schützen stellten Weichen für die Zukunft

Red; 7. May 2018, 16:05 Uhr
Bild: privat --- Markus Döring (li.) und Marius Schulz wurden in die Schießkommission gewählt.
ARCHIV

Müllenbacher Schützen stellten Weichen für die Zukunft

Red; 7. May 2018, 16:05 Uhr
Marienheide – Auf der Generalversammlung des Schützenvereins Müllenbach wurde beschlossen, die jährlichen Mitgliederbeiträge zu erhöhen – Zwar seien Schulden abgebaut worden, jedoch stehen kostenintensive Instandsetzungen an.
Von stabilen Mitgliederzahlen und einer guten Jugendarbeit konnte auf der diesjährigen Generalversammlung des Schützenvereins Müllenbach berichtete werden. Um auch die Jüngsten für den Schießsport zu begeistern, hat der Verein ein Lasergewehr angeschafft. Vor dem Schützenfest im Juli sollen an vier Sonntagen Preisschießen ausgerichtete werden, an denen sich Kinder ab sechs Jahren mit dem elektronischen Gewehr beteiligen können. Daneben wurde darüber informiert, dass an den Sonntagen des Preisschießens die erfolgreichen Schützen des Sternschießens die Möglichkeit haben, ihre Auszeichnungen bis zur silbernen Spange in Empfang zu nehmen.

Die Versammlung wurde außerdem über die anstehenden Renovierungsarbeiten an der Schützenhalle und die Aufschotterung des Kirmesplatzes und des Weges zum Schießstand Am Brecher informiert. Nach der Entlastung des Vorstandes wurde Thomas Pack zum neuen Kassenprüfer für den ausscheidenden Derek Samen gewählt. Außerdem wurden Marius Schulz und Markus Dönitz in die Schießkommission und Nico Schneider in die Böllerkommission gewählt.



Der Antrag des Vorstands auf Erhöhung des jährlichen Mitgliedbeitrags wurde breit diskutiert. Grundlage des Antrags war eine von Vorstandsassistent Carl-Christoph Pietschmann vorgestellte Übersicht zur Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben. Demnach sei eine nachhaltige Bewirtschaftung der vereinseigenen Immobilien selbst bei einem Höchstmaß an Eigenleistungen nur möglich, wenn der Jahresbeitrag den Verhältnissen angepasst wird. Zwar habe es der Vorstand geschafft, den Verein weiter zu entschulden. Dringend notwendig seien aber kostenintensive Instandsetzungs- und Pflegearbeiten an Schützenhalle und am Schießstand. Mit deutlicher Mehrheit schloss sich die Versammlung der Argumentation des Vorstands an und beschloss die Erhöhung des Beitrags. Somit stellte die Generalversammlung die Weichen für eine zukünftig gute Finanzausstattung des Vereins.
WERBUNG